Ausstellung über Geschlechter-Vielfalt

Nanu? Schwul - na und?

Betrachten die Ausstellung: Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst (rechts) und Annette Heinemeyer, Gleichstellungsbeauftragte. Foto: lk/Wagner

Speyer (lk). Jede Region hat ihre eigene, bisher kaum erforschte Geschichte zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Die Wanderausstellung "Nanu?*" geht den Spuren in der Pfalz nach. Von Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, bis Sonntag, 26. Juni 2022, ist sie in der Speyerer Gedächtniskirche zu sehen.

Auf 20 Aufstellern erzählt die Ausstellung, wie Geschlechtlichkeit und Sexualität von der Antike bis heute gelebt wurden. Dabei blickt sie auch auf Politik und Gesellschaft – zum Beispiel auf den umstrittenen Paragrafen 175, der männliche Homosexualität unter Strafe stellte. Schon 1897 – 15 Jahre nach Inkrafttreten – wandten sich Bürger in einer Petition gegen das Gesetz. Erst 1994 wurde es gekippt. Die Ausstellungsmacher förderten auch überraschende und interessante Lebensgeschichten aus früherer Zeit zu Tage, wie die von "Kikit": Biologisch war sie eine Frau, lebte aber als Mann mit einer Partnerin zusammen.

Begleitprogramm: Diskussion mit Kirchenpräsidentin, Gottesdienst zur Geschlechtervielfalt

Veranstaltungen begleiten die Ausstellung in der Gedächtniskirche. Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst diskutiert mit einer lesbischen Frau und einem homosexuellen Mann, wie offen die Evangelische Kirche der Pfalz für Menschen unterschiedlicher sexueller und geschlechtlicher Orientierung ist – und welche Veränderungen noch nötig sind (Dienstag, 7. Juni, 18 Uhr). Weiterer Teilnehmer an der Runde ist Michael Diener, Dekan des Protestantischen Kirchenbezirks Germersheim. Er spricht über seine Haltung zur Homosexualität. Anschließend können Besucherinnen und Besucher in kleineren Runden ins Gespräch kommen.

Unter dem Titel " ... und siehe, es wird sehr gut" gestaltet am Sonntag, 19. Juni, 10 Uhr, Pfarrerin Mechthild Werner mit der Gleichstellungsbeauftragten Annette Heinemeyer einen Gottesdienst zur Geschlechtervielfalt. Betroffene berichten über ihre negativen Erfahrungen, aber ebenso über positive Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob allein Beziehungen zwischen Mann und Frau gottgewollt sind. Im Vorbereitungsteam wirkt unter anderem Dominic Blauth mit, der sich an der Universität Frankfurt mit Queerer Theologie beschäftigt.

Die beiden Kuratoren – der Historiker Dr. Christian Könne und der Kulturwissenschaftler Wolfgang Knapp – führen am Dienstag, 14. Juni, 17 Uhr, durch die Ausstellung, wobei sie auf bestimmte Themen näher eingehen. Zudem berichten beide über ihre umfangreichen Recherchen zu der Schau und erläutern die Besonderheiten von „Queer Studies“ als Forschungsrichtung.

Ziel der Ausstellung: Weniger Diskriminierung, mehr Respekt

Ausstellung und Begleitprogramm wollen aufklären, um Ablehnung und Ausgrenzung abzubauen. Laut Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst ist es wichtig "Menschen in ihrer Identität zu begreifen – mit allem, was zu ihrer Persönlichkeit gehört". Dazu trage die Ausstellung bei. Sie verweist darauf, dass in der Evangelischen Kirche der Pfalz seit 2002 homosexuelle Paare im Gottesdienst begleitet werden können. Seit 2019 gebe es bei Trauungen keinen Unterschied mehr zwischen heterosexuellen und homosexuellen Paaren.

Hintergrund

Die Wanderausstellung "Nanu?* - Geschlechtliche Vielfalt in der Pfalz gestern und heute" und das Begleitprogramm sind eine Kooperation der Beauftragten für Gleichstellung der Evangelischen Kirche der Pfalz, der Gleichstellungsstelle der Stadt Speyer, des Kulturellen Erbes – Stadtarchiv Speyer und der Speyerer Freiwilligenagentur. Sie wurde vom Bezirksverband Pfalz, dem Stadtmuseum Zweibrücken und dem Historischen Verein Zweibrücken als Kooperationsprojekt erstellt und als Wanderausstellung zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung ist im Rahmen des Landesaktionsplans "Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen" und der "Partnerschaft für Demokratie Zweibrücken" entstanden. Namensgeber der Ausstellung ist die – seit den 1980er Jahren bekannte - schwul-lesbische Disco "Nanu" in Kaiserslautern. Vor der Station in der Gedächtniskirche war die im Speyerer Rathaus zu sehen, anschließend wandert sie ans Speyerer Hans-Purrmann-Gymnasium.

"Nanu?* - Geschlechtliche Vielfalt in der Pfalz gestern und heute"

5. bis 26. Juni 2022, Gedächtniskirche Speyer

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 17 Uhr, Sonntag 14 bis 17 Uhr