Predigtanregungen greifen im Kirchenjahr 2015/16 ein aktuelles Thema auf

Nachhaltig predigen zum Thema "Heimat-los"

Titelbild der Predigthilfe "nachhaltig predigen".

Speyer (lk). Im zehnten Jahr ihres Erscheinens hat die ökumenische Predigthilfe „nachhaltig predigen“ ein aktuelles Schwerpunktthema: „Heimat-los“ – unter diesem Motto sind die Predigtanregungen unter www.nachhaltig-predigen.de rechtzeitig zum Beginn des neuen Kirchenjahres 2015/16 am 1. Advent online.

„Indem wir die Ursachen für Flucht und Vertreibung aufgreifen, weisen wir auch auf den Zusammenhang von Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung hin“, erklärt die Umweltbeauftragte der pfälzischen Landeskirche, Bärbel Schäfer. Das ökumenische Kooperationsprojekt wird von rund 20 Landeskirchen und Bistümern in Deutschland und der Schweiz getragen, darunter die Evangelische Kirche der Pfalz. Mehrere Pfälzer Autoren haben an den Predigthilfen mitgearbeitet.

Bei der Auswahl der Bibelstellen orientieren sich die Autoren an der evangelischen Perikopenordnung und an der katholischen Leseordnung für die Sonntage. „Im neuen Kirchenjahr werden die Herausgeber von ‚nachhaltig predigen‘ versuchen, Zusammenhänge, Ursachen und christliche Perspektiven in ihrem Schwerpunktthema „Heimat-los“ zusammenzubringen“, erklären die Initiatoren. Dazu gebe es auf ökumenischer Grundlage Anregungen und Impulse, um die Bibeltexte des jeweiligen Sonntags in den globalen Zusammenhang nachhaltigen Lebens und Handelns einzuordnen.

Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung seien Anliegen, die in der biblischen Überlieferung tief verwurzelt seien und heute eher noch an Aktualität gewonnen hätten, erklärt Kirchenpräsident Christian Schad in seinem Grußwort. In diesem Sinn unterstütze ‚nachhaltig predigen‘ die Kirche auch dabei, ihr Wächteramt wahrzunehmen, „wie im Blick auf eine globalisierte Wirtschaft soziale und ökologische Maßstäbe zu beachten sind“.

„Nachhaltig predigen“ wird gefördert von Brot für die Welt und dem Katholischen Fonds.