Landeskirche steuert Inhalte bei

Mit der App für Frieden beten

Foto: Ökum. Friedensdekade

Handeln für Frieden sichtbar machen und sich im Gebet verbinden: Dafür steht die Ökumenische Friedensdekade, die dieses Jahr am 6. November beginnt. Eine App führt durch die zehn Tage. Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) hat die Inhalte mitentwickelt.

Speyer (lk). Die App "Peace And Pray" ergänzt das Material der Ökumenischen Friedensdekade im digitalen Raum. An jedem der zehn Tage gibt sie Denkanstöße durch einen Impuls, ein Friedenslied und eine Andacht – alles zum Hören und Lesen. Die Inhalte rufen zum Gebet für den Frieden auf und regen zum Friedenshandeln an. Das Angebot richtet sich an Kirchengemeinden, Diakonie, Schulen oder nicht-kirchliche Akteure der Friedensarbeit.

Initiiert wurde "Peace And Pray" im vergangenen Jahr von den Landeskirchen in Sachsen und Mitteldeutschland, erläutert Gregor Rehm, Friedensreferent der pfälzischen Landeskirche. Dieses Jahr beteiligten sich neben der Landeskirche der Pfalz auch die in Hessen-Nassau und von Kurhessen-Waldeck.

Ein Team dieser fünf Kirchen habe den Inhalt gemeinsam geplant und gestaltet. "Von Seiten der pfälzischen Landeskirche sind verschiedene Beiträge eingeflossen", erklärt Rehm. Dazu zählen ein Impuls von Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, der gleich zum Auftakt am 6. November zu hören und zu lesen ist. Die Gedanken von Landesjugendpfarrer Florian Geith stehen am 10. November auf dem Programm. Für den 13. November hat Karl Müller, Organist und Tenor im protestantischen Kirchenbezirk Kusel, das Lied "Friede für alle Zeit" aufgenommen. Dafür schrieb er selbst den Text zur Musik von Charles Chatelanat.

Hintergrund

Seit mehr als 40 Jahren kommen rund um den Buß- und Bettag Christen in der Ökumenischen Friedensdekade zusammen. Zehn Tage lang verbinden sie sich im Gebet für Frieden und machen bewusst, wie wichtig Handeln für den Frieden ist. Unter dem diesjährigen Motto "Zusammen:Halt" werden bundesweit Gottesdienste, Friedensgebete und Informationsveranstaltungen angeboten. Im Zentrum stehen vor allem die Hoffnung auf Frieden in der Ukraine sowie der gesellschaftliche Zusammenhalt, um Krisen zu bewältigen.

Info

"Peace And Pray" steht kostenfrei Verfügung im App-Store oder bei Google-Play bereit