Weihnachtsgottesdienste

Mit den Menschen solidarisch

Weihnachten an besonderen Orten: Weidenkirche Kaiserslautern. Foto: lk/Archiv.

Speyer (lk). An Weihnachten zeigt Gott seine Menschenfreundlichkeit und Nähe zur gesamten Schöpfung. So fasst Kirchenpräsident Christian Schad die Geschichte der Geburt Jesu zusammen. Im Jesuskind offenbare sich Gott als einer, der mit den Menschen solidarisch ist. „Gott wird Mensch, damit wir Menschen menschlich werden“, zitiert der Kirchenpräsident Martin Luther, der damit die Pointe des Weihnachtsfestes deutlich gemacht habe. Schad predigt im Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr in der Gedächtniskirche der Protestation in Speyer. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Speyerer Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger, die Liturgie gestaltet Dekan Markus Jäckle.

Heiligabend

Am Heiligen Abend um 16 Uhr hält Oberkirchenrätin Dorothee Wüst die Christvesper in der Protestantischen Kirche Thaleischweiler-Fröschen. Der Gesangverein 1882 Thaleischweiler begleitet den Gottesdienst musikalisch. Um 17.30 Uhr beginnt der Gottesdienst unter Leitung der Oberkirchenrätin und Bildungsdezernentin der Landeskirche in der Protestantischen Kirche Höhfröschen. Der Gesangverein 1881 wirkt musikalisch bei der Gestaltung mit.

Oberkirchenrat Manfred Sutter predigt am Christabend um 17.30 Uhr in der Martinskirche in Gönnheim. In Kaiserslautern gibt es einen besonderen Gottesdienst im Freien: Kirchenrat Wolfgang Schumacher predigt um 15.30 Uhr in der Weidenkirche auf dem Gartenschau-Gelände. Eine lebendige Krippe sowie das Bläserensemble von Schülern der Emmerich-Smola-Musikschule Kaiserslautern sorgen für die musikalisch-künstlerische Untermalung. In der Protestantischen Kirche Morlautern wird der Pressesprecher der Landeskirche um 22.30 Uhr einen Gottesdienst zum Thema „Weihnachtsbaum“ halten. Instrumentalisten aus der Gemeinde musizieren zur Heiligen Nacht.

Im Gemeindezentrum der protestantischen Johanneskirchengemeinde Speyer organisiert die Journalistin Ellen Korelus-Bruder und ihre Familie zum 13. Mal die „Aktion Weihnachtslicht“ für alle Menschen, die „Weihnachten feiern möchten, aber nicht können“. Von 17 bis 21 Uhr findet die Feier statt. Essen und Geschenke werden von Spendern finanziert. Ab 23. Dezember um 14 Uhr können Spenden im Gemeindezentrum in der Theodor-Heuss-Straße 22-24 abgegeben werden.

In der Apostelkirche in Ludwigshafen findet der Gottesdienst um 17 Uhr statt und wird von Dekanin Barbara Kohlstruck verantwortet. Im Anschluss findet die „Einsamenfeier an Heiligabend“ im angrenzenden Gemeindehaus auf dem Hemshof statt. Dort gibt es für die Gäste, die übers Jahr die Suppenküche besuchen, ein festliches Essen, Drehorgelmusik und eine „Bescherung“. Zum Gelingen des Abends tragen viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei.

Das Haus der Familie Bad Bergzabern kümmert sich mit einer Weihnachtsfeier um 18 Uhr um Menschen, die den Heiligabend ohne Ehepartner, Kinder, Angehörige oder Freunde verbringen müssen. In Kooperation mit der Protestantischen Kirchengemeinde Bad Bergzabern und der Diakonie organisiert die Einrichtung seit vielen Jahren das Weihnachtsfest für Alleinstehende. Das ehrenamtliche Team organisiert ein Festessen, es wird musiziert und Geschichten werden vorgelesen und ausgetauscht. Die Feier ist für die Alleinstehenden kostenlos, Spenden werden angenommen. Interessierte, die nicht mobil sind, werden von den Ehrenamtlichen zur Feier abgeholt. Anmeldungen werden bis zum 23. Dezember im Haus der Familie (Tel. 06343 931774), bei der Protestantischen Kirchengemeinde (Tel. 06343 7002150) oder bei der Diakonie in Bad Bergzabern (Tel. 06343 7060070) entgegengenommen.

2. Weihnachtsfeiertag

„Gott wird Mensch“ lautet der Titel der Gottesdienste, die Oberkirchenrätin Marianne Wagner am 2. Weihnachtsfeiertag um 9.30 Uhr in Schmalenberg und um 11 Uhr in Heltersberg hält. Die Gemeinden feiern auch das Heilige Abendmahl. Ebenfalls am 2. Weihnachtsfeiertag gestaltet Oberkirchenrätin Dorothee Wüst mit dem Kirchenchor der Gemeinde um 10 Uhr den Gottesdienst in der Protestantischen Kirche Theisbergstegen.