Evangelische Jugend Ludwigshafen nimmt am Ferienzeltlager der Adler Mannheim teil - Auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien dabei

Mit den Adlern auf der Pferdekoppel

Die Teilnehmer des Ferienzeltlagers mit einigen Spielern der Mannheimer Adler.

Speyer/Ludwigshafen (lk). Zum ersten Mal hat die Evangelische Jugend Ludwigshafen an dem jährlichen Zeltlager des Mannheimer Eishockey Teams „Adler Mannheim“ im pfälzischen Friedelsheim teilgenommen. Die Organisatoren der Freizeit waren der Stadionsprecher der Adler Mannheim, Udo Scholz, und der Verein „Die Adler helfen Menschen e.V.“ in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend Mannheim und Ludwigshafen. Die Zielgruppe der Freizeit umfasst vor allem Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren. Unter den Teilnehmern aus Ludwigshafen befanden sich auch sechs Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Diese erfuhren zusätzliche Unterstützung durch die kirchlichen Projektes „Cafe Asyl“ und der Bürgerinitiative „Respekt Mensch“.

Vom 8. bis zum 14. August bewohnten die Kinder der Evangelischen Jugend Ludwigshafen die Zeltstadt, die auf einer im Privatbesitz des Organisators Udo Scholz befindlichen Pferdekoppel errichtet wurde. Den Teilnehmern wurde ein reichhaltiges Programm geboten, neben Ausflügen in die Umgebung, durften die Kinder auch dem Training der Adler Mannheim zuschauen. Die Abende wurden gemeinsam am Lagerfeuer verbracht, an einem Abend sorgte der Feuerkünstler Kevin Rigby für zusätzliche Unterhaltung. Der Großteil der Kosten wurde vom Verein der Adler selbst übernommen.

„Das Zeltlager war ein voller Erfolg! Die Kinder hatten viel zu erleben und zu entdecken, besonders der Besuch des Trainings der Adler und die nachfolgende Autogrammstunde haben ihnen gefallen. Und durch die teils stürmischen Nächte, hat auch eine gehörige Portion Abenteuer nicht gefehlt“, erzählt der Jugendreferent der Evangelischen Jugend Ludwigshafen, Markus Zimmermann. Dass bei der Veranstaltung alles so gut funktioniert habe, sei vor allem den vielen freiwilligen Mithelfern zu verdanken. Ein besonderer Dank gebühre der Ortsgemeinde Friedelsheim für deren Unterstützung, so hätte die Friedelsheimer Feuerwehr auf eigene Initiative für die Kinder ein großes Planschbecken aufgestellt.

Bereits in der Vergangenheit haben die Adler Mannheim regelmäßig mit den Jugendkirchen aus Mannheim und Ludwigshafen zusammengearbeitet, unter anderem bei der Aktion KinderVesperKirche. Dank des großen Erfolges, werde die Evangelische Jugend Ludwigshafen auch in Zukunft an dem jährlichen Zeltlager teilnehmen, so Zimmermann.

Hinweis: Weitere Informationen zur Evangelischen Jugend Ludwigshafen gibt es auf www.ejl.de , weitere Informationen zum Verein „Die Adler helfen Menschen e.V.“ sind auf der Homepage der Adler unter http://www.adler-mannheim.de/ahm.php zu finden.