Deutscher Evangelischer Kirchentag: Bike & Help-Tour von Speyer nach Stuttgart gestartet

Mit dem Reisesegen des Kirchenpräsidenten Richtung Schwabenmetropole

Speyer/Stuttgart (lk). „Möge euer Weg euch freundlich entgegen kommen. Möge der Wind euch den Rücken stärken und die Sonne euer Gesicht erhellen – und der Regen um euch her die Felder tränken. Und bis wir uns wieder sehen, möge Gott euch schützend in seiner Hand halten“: Mit dem von Kirchenpräsident Christian Schad gesprochenen Reisesegen im Herzen und dem notwendigen Proviant im Gepäck sind am Montagmorgen rund 50 Biker von Speyer aus zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart gestartet. Ihre Mission: Mit der von der pfälzischen Evangelischen Jugend zum 13. Mal organisierten „Bike&Help“-Tour Spenden für Aids-Waisen in Südafrika sammeln. Am Mittwochabend will die Gruppe, darunter auch Landesjugendpfarrer Florian Geith, in Stuttgart eintreffen.

Ein Teil der Wetterprognose sollte sich schon am Montag bewahrheiten: Den Segen erteilte Kirchenpräsident Christian Schad tatsächlich bei Regen. Dennoch war die Stimmung der Radfahrerinnen und Radfahrer, die am Landeskirchenrat Richtung Schwabenmetropole starteten, ausgesprochen „sonnig“. Die beiden mit dreizehn Jahren jüngsten Teilnehmer, Jonas Fröbel aus Hornbach und Carolina Grgic aus Zweibrücken, und der älteste, der 66-jährige Lothar Klein aus Zweibrücken, freuten sich auf das Abenteuer: Die Tour geht über rund 270 Kilometer, drei Tage mit zwei Übernachtungen und folgt dem Lauf des Neckars. Bereits am Vorabend waren die Radler aus der ganzen Pfalz in der Speyerer Jugendherberge zusammen gekommen.

Für den Rentner Lothar Klein, der sich ehrenamtlich in der ökumenischen Hospizhilfe engagiert, zählt neben der sportlichen Herausforderung bei der Bike & Help-Tour vor allem das Gemeinschaftserlebnis, verbunden mit dem guten Zweck. Und auch Landesjugendpfarrer Florian Geith freut sich, dass so viele Teilnehmer „Bewegung, Gemeinschaft und Solidarität miteinander verbinden möchten“.

Andacht und Bibelarbeit, Gottesdienst und Konfitag, Markt der Möglichkeiten, Musik, Theater und Tanz: Beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) vom 3. bis 7. Juni in Stuttgart unter dem Motto „damit wir klug werden“ rechnen Gert Langkafel und Andrea Keßler, die die pfälzische Teilnahme koordinieren, mit etwa 300 Mitwirkenden und rund 800 Besuchern aus der Pfalz, dazu viele Tagesgäste. Am Donnerstag besucht Kirchenpräsident Christian Schad zusammen mit Langkafel die pfälzischen Stände auf dem Markt der Möglichkeiten und die evangelische Jugend, die auf dem „Cannstadter Wasen“ ihre Zelte aufschlägt. Auf dem Markt der Möglichkeiten sind u.a. der Migrationsbeauftragte der pfälzischen Landeskirche, Reinhard Schott, die Neue Arbeit Westpfalz im ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz, das Diakonissen-Mutterhaus Lachen, der Missionarisch-Ökumenische Dienst Pfalz (MÖD) und Elke Pickard für den Verband Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer vertreten.

Unter den Pfälzer Mitwirkenden im Bereich Musik, Theater und Kleinkunst sind u.a. Posaunenchöre unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek, die NewBrass Big Band aus Neustadt-Mußbach unter Leitung von Alexander Bähr, das Kirchenkabarett „Wollläuse“ aus Böhl-Iggelheim, die Jazzband des Landesjugendorchesters und Monica Gessner mit Tanzerzitien. Die pfälzische Konfirmandenarbeit vertritt Pfarrer Andreas Große beim „Konfitag“ am 6. Juni.

Gert Langkafel ist seit 1998 Vorsitzender des Landesausschusses Pfalz des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Andrea Keßler ist seit 2001 Geschäftsführerin des pfälzischen Landesausschusses des DEKT. Ihre Aufgabe besteht vor allem in der Koordination, Planung und Finanzierung der auf dem Kirchentag vertretenen Pfälzer Gruppen.

Der Bad Canstatter Neckarpark, das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, der Schloss- und Marktplatz, der Hospitalhof, Stifts- und Leonhardskirche, der Cannstadter Wasen, die Hanns-Martin-Schleyer-Halle und die Porsche-Arena gehören zu den insgesamt etwa 230 Orten, die das Programm des Kirchentages beherbergen werden. Die Eröffnungsgottesdienste finden am 3. Juni, um 18. 15 Uhr am Schlossplatz, Rotebühlplatz und Marktplatz statt. Der Schlussgottesdienst mit Abendmahl wird am Sonntag, 7. Juni, um 10 Uhr im Cannstadter Neckarpark gefeiert.