Konfirmanden zu Besuch bei Kirchenpräsident Christian Schad

Mit dem Brotstempel zurück nach Alsenborn

Konfirmanden aus der Kirchengemeinde Alsenborn zu Besuch bei Kirchenpräsident Christian Schad im Landeskirchenrat in Speyer. Foto: lk

Speyer (lk). Sie sind mit dem Fahrrad von Alsenborn und Enkenbach nach Speyer gekommen, um ein Konfirmandenwochenende in der Jugendherberge zu verbringen. Sieben Mädchen und fünf Jungs aus der Kirchengemeinde Alsenborn haben mit ihrem Pfarrer, Martin Knieriemen, zum Abschluss ihrer Fahrt den Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad, in seinem Büro am Domplatz besucht.

Wie wird man Kirchenpräsident? Warum gibt es 2017 einen bundesweiten Feiertag am Reformationsfest? Die Jugendlichen hatten viele Fragen im Gepäck und nahmen eine Menge Antworten mit nach Hause. Kirchenpräsident Schad erklärte: „Die Kirchenspaltung im 16. Jahrhundert war in der Tat traurig, aber der Reformationstag 2017 soll für alle Christen ein fröhlicher Tag werden, an dem Christus gefeiert wird!“ Die Kirchen wollen im Frühjahr einen Versöhnungsgottesdienst in Otterberg feiern, damit sie am 31. Oktober ein ökumenisches Christusfest mit allen Konfessionen begehen können.

Zur Erinnerung an den Besuch im Landeskirchenrat tragen die Jugendlichen nun einen Eisenberger Brotstempel als persönliches Geschenk des Kirchenpräsidenten um den Hals. Dieser zeigt das Christusmonogramm und ist der älteste Beleg für das Wirken von Christen in unserer Region. Das Original stammt aus dem 4. Jahrhundert nach Christus.