Der Bildungsdezernent tritt die Nachfolge von Oberkirchenrat Gottfried Müller an

Michael Gärtner zum stellvertretenden Kirchenpräsidenten gewählt

Bad Dürkheim (lk).Oberkirchenrat Michael Gärtner ist von der Synode der Evangelischen Kirche der Pfalz zum stellvertretenden Kirchenpräsidenten gewählt worden. Der 61-jährige Bildungsdezernent erhielt im ersten Wahlgang 54 von 66 abgegebenen Stimmen. Neun Synodale stimmten dagegen, drei enthielten sich. Gärtner wird Nachfolger von Oberkirchenrat Gottfried Müller, der das Amt seit 2008 inne hatte und Ende August in den Ruhestand geht. Nach der Verfassung der Landeskirche wird der Stellvertreter des Kirchenpräsidenten aus der Reihe der fünf Oberkirchenräte gewählt. Er vertritt den Präsidenten im Verhinderungsfalle. Der Nominierungsausschuss der Synode hatte Gärtner zur Wahl vorgeschlagen.

Michael Gärtner wurde 1955 in Hamburg geboren und studierte in Wuppertal und Heidelberg evangelische Theologie. Der promovierte Kirchenhistoriker war Religionslehrer am Herzog-Wolfgang-Gymnasium in Zweibrücken, Pfarrer in Ludwigshafen-Oggersheim und von 1995 bis 2012 Dekan des Kirchenbezirks Ludwigshafen. Die Landessynode hatte ihn im November 2011 zum Oberkirchenrat gewählt. Seit April 2012 im Amt, ist Gärtner unter anderem für die Bereiche Religionsunterricht, Schule und Universitäten zuständig sowie für Erwachsenenbildung, Friedens- und Umweltfragen.