Der frühere Dekan des Kirchenbezirks Pirmasens erhielt im sechsten Wahlgang 93 von 136 Stimmen

Michael Diener in den Rat der EKD gewählt

Michael Diener

Bremen (lk). Michael Diener, Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, ist in den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt worden. Der 53-Jährige erhielt bei der in Bremen tagenden EKD-Synode im sechsten Wahlgang 93 von 136 Stimmen. Diener war bis 2009 Pfarrer und Dekan des Protestantischen Kirchenbezirks Pirmasens und Mitglied der pfälzischen Landessynode. Sein Vikariat absolvierte er in den Kirchengemeinden Altenkirchen und Brücken.

Dem Rat der EKD gehören 15 Mitglieder an. Er bildet die Führungsspitze der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die EKD nimmt Gemeinschaftsaufgaben der 20 selbständigen Landeskirchen wahr. Für die Wahl in den Rat brauchen die Kandidaten mindestens Zweidrittel der abgegebenen Stimmen. Vor Diener gehörte in den 1970er Jahren mit dem Ludwigshafener Presbyter Adolf Echte bereits ein Pfälzer dem Rat an.