Richtfest am Butenschoen-Haus – Landeskirche investiert in Bildungszentrum

Mehr Platz für Gäste und Mitarbeiter

Landau (lk). Ein halbes Jahr nach dem Beginn der Rohbauarbeiten hat die Evangelische Kirche der Pfalz Richtfest beim Neubau des Protestantischen Bildungszentrums „Butenschoen-Haus“ in Landau gefeiert. Auf dem Gelände in der Nähe des Universitätscampus` entstehen nach Angaben von Oberkirchenrat Dieter Lutz ein neues Bettenhaus, die Neuerrichtung einer vergrößerten Kapelle und ein großer Tagungsraum. Teile des alten Baubestandes würden saniert. Für die vier Bildungseinrichtungen auf dem Gelände erhöhe sich damit auch die Fläche der Büroarbeitsplätze. Mit dem Neubau steigt nach Angaben von Lutz die Gesamtzahl der Übernachtungszimmer von bisher 38 Betten in 33 Zimmern auf künftig 61 Betten in 51 Zimmern.

Der für den Betrieb des Bildungszentrums zuständige Oberkirchenrat erinnerte in seiner Ansprache an den Beschluss der Landessynode vom November 2014, die sich nach intensiven Debatten für eine „große Lösung“ des Bauvorhabens mit einem Neubau ausgesprochen habe. Die Kosten lägen bei 5,4 Millionen Euro. Die am Bau beteiligten Architekten, Ingenieure und Handwerker sowie die Bauabteilung der Landeskirche brächten „ihr Können und ihre ganze Kraft ein, damit das Bauvorhaben gelingt und im Rahmen der kalkulierten Kosten und im Zeitplan bleibt“. Die Fertigstellung des Baus und der Umbauten sei für Dezember dieses Jahres geplant. Die volle Wiederinbetriebnahme des Tagungshauses solle im Laufe des ersten Quartals 2018 erfolgen, kündigte Lutz an.

Besonderen Dank sprach der Oberkirchenrat der Stadt Landau aus, „die uns in jeder Phase der Planung des Bauvorhabens sowie im Baugenehmigungsverfahren konstruktiv begleitet hat.“ Zu den Gästen, die sich über den Baufortschritt informierten, gehörten neben Bürgermeister Maximilian Ingenthron auch Nachbarn und Kunden des Tagungshauses. „Es ist schön, dass Sie Anteil nehmen am Fortgang unseres Bauvorhabens und durch Ihre Anwesenheit Ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen“, sagte Lutz. Als Vertreter der Landessynode waren beim Richtfest Synodalpräsident Hermann Lorenz, der Vorsitzende des Finanzausschusses, Helmuth Morgenthaler, sowie der Vorsitzende des Butenschoen-Bauausschusses, Hans Höh, anwesend.

Das Butenschoen-Haus in Landau ist ein kirchliches Bildungszentrum in Trägerschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz. Unter einem Dach sind ein Tagungshausbetrieb mit vier landeskirchlichen Instituten zur Aus- und Weiterbildung vereint. Dazu zählen das Erziehungswissenschaftliche Fort- und Weiterbildungsinstitut, das Predigerseminar für die Ausbildung der Pfarrerinnen und Pfarrer, das Institut für kirchliche Fortbildung und die Evangelische Akademie der Pfalz. Die bereits bestehenden Gebäude wurden 1965 in Dienst gestellt und immer wieder durch bauliche Maßnahmen erweitert und modernisiert. Der letzte Umbau fand 2004 statt.