Fundraising-Netzwerktreffen

Mehr ehrenamtliche Unterstützer vor Ort finden

Freiwillige Hände gewinnen: Fundraising-Netzwerktreffen. Foto: Pixabay/Gerd Altmann.

Speyer/Bad Münster am Stein (lk). Am 30. und 31. August lädt der Fundraising-Beauftragte der Landeskirche, Pfarrer Götz Geburek, zum überregionalen Netzwerktreffen auf die Ebernburg in Bad Münster am Stein ein. Unter dem Motto „Kluges Handeln“ können Ehrenamtliche und Vertreter der Gemeinden Erfahrungen mit Mitstreitern aus anderen pfälzischen sowie saarländischen und südrheinischen Gemeinden austauschen.

„Es geht beim Fundraising nicht nur ums Geld oder um die Steine der Kirche, sondern um eine grundsätzliche Verhaltensänderung und mehr Mitgliederorientierung“, sagt der Fundraising-Beauftragte. Die Teilnehmer der Tagung beschäftigen sich unter anderem mit Strategien, um Unterstützer vor Ort zu gewinnen: Wer ist bereit, sich für die Kirche zu engagieren? Wer hat Kontakte zu entscheidenden Personen? Wie pflegen wir Beziehungen vor Ort? „Menschen, die mit der Botschaft unserer Kirche übereinstimmen, können mit Kontakten, persönlichem Einsatz oder Geld unterstützen“, fasst Geburek zusammen.

Als Referenten sprechen Praktiker aus pfälzischen Gemeinden, die bereits erfolgreich Fundraising und Beziehungsarbeit betreiben. Sie teilen mit den Teilnehmern Erfahrungen und Tipps, unter anderem rund um Stiftungen. Weitere Programmpunkte: Unter dem Titel „Lotterie und Wohlfahrtsorganisationen“ informiert das Netzwerktreffen über Möglichkeiten und Funktionsweise der „Aktion Mensch“.

Zudem referiert ein Steuerberater über die Reform des Umsatzsteuerrechts. „Wir wollen Gemeinden dafür sensibilisieren. Die drohende Frage der Umsatzsteuer könnte Dinge auf den Plan rufen, die dringend erledigt werden müssen und in der Vergangenheit zu kurz kamen“, unterstreicht Geburek. Als weiteren Agendapunkt stellt der Fundraising-Beauftragte die Software KIDspende vor, die bereits in Neuhofen und anderen Gemeinden im Einsatz ist.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen zum Netzwerktreffen sind möglich per E-Mail an fundraising@evkirchepfalz.de