Lesung und Podiumsdiskussion im Historischen Museum der Pfalz

Mehr als eine Immobilie: Das evangelische Pfarrhaus

Die Schriftstellerin Lilo Beil wurde im ehemaligen Pfarrhaus von Klingenmünster geboren. In ihren Erzählungen und Romanen spielt das evangelische Pfarrhaus als Kindheits-, Sehnsuchts- und Erinnerungsort eine wichtige Rolle.

Speyer (hmp). Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses“ findet im Historischen Museum der Pfalz am Mittwoch, 16. Dezember, um 18 Uhr eine Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion statt. Das Thema des Abends lautet „Mehr als eine Immobilie: Das evangelische Pfarrhaus".

Es liest die aus einem pfälzischen Pfarrhaus stammende Schriftstellerin Lilo Beil. In ihren Erzählungen und Romanen spielt das Pfarrhaus als Erinnerungsort eine wichtige Rolle. Anschließend diskutieren auf dem Podium Oberkirchenrat Gottfried Müller vom Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz, Pfarrer Thomas Jakubowski vom Deutschen Pfarrdienstwohnungsinstitut und Lilo Beil über das evangelische Pfarrhaus in Vergangenheit und Gegenwart. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Wolfgang Schumacher, dem Öffentlichkeitsreferenten und Beauftragten für das Reformationsjubiläum im Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Die Veranstaltung findet in der vom Seniorenbüro Speyer initiierten und seit Anfang 2015 von Archiven, Museen und dem Seniorenbüro betreuten Reihe „Lebendige Erinnerung“ statt. Der Eintritt ist frei.