Neu gegründeter Kirchenbezirk an Alsenz und Lauter wählt am 21. Mai

Matthias Schwarz Bewerber für Dekansamt

Matthias Schwarz

Speyer (lk). Pfarrer Matthias Schwarz ist von der Kirchenregierung der Evangelischen Kirche der Pfalz als Bewerber für das Amt des Dekans im neu gegründeten Kirchenbezirk an Alsenz und Lauter benannt worden. Das hat der Personaldezernent der Landeskirche, Oberkirchenrat Gottfried Müller, in Speyer bekannt gegeben. Auf die ausgeschriebene Stelle hatte sich nur ein Bewerber gemeldet. Wahltermin ist der 21. Mai. Nach der Verfassung der Landeskirche beträgt die Amtszeit eines Dekans zehn Jahre, Wiederwahl ist möglich. Matthias Schwarz ist seit 2005 Dekan des Kirchenbezirks Otterbach und war zuvor Pfarrer in Jettenbach im Kirchenbezirk Lauterecken. Der 51-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder.

Der aus den bisherigen Bezirken Lauterecken, Otterbach, Rockenhausen und Winnweiler gebildete neue Kirchenbezirk ist zum 1. Juni 2016 der Rechtsnachfolger der vier Nordpfalzdekanate. Er  hat rund 53.000 Mitglieder in 48 Kirchengemeinden mit 35 Gemeindepfarrstellen. Er wird der größte Bezirk der Landeskirche sein. Der Kirchenbezirk erstreckt sich von Sippersfeld im Osten bis Hinzweiler im Westen und von Münsterappel im Norden bis Trippstadt im Süden. Die Gemeinden gehören kommunal zu den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel und Donnersbergkreis sowie zur Stadt Kaiserslautern.