Wahl

Mathias Gaschott wird neuer Dekan in Frankenthal

Mathias Gaschott. Foto: lk/privat

Frankenthal/Speyer (lk): Auf Mathias Gaschott entfielen bei der Dekan-Wahl am vergangenen Samstag 36 Stimmen. Seine Mitbewerberin Sabine Tarasinski erhielt 21 Stimmen.

Gaschott folgt auf Dekanin Sieglinde Ganz-Walther, deren Amtszeit bereits Ende Oktober 2021 endete. Seitdem führt Sabine Tarasinski als Seniorin – Stellvertreterin der Dekanin/des Dekans – die Amtsgeschäfte. Wann Gaschott sein Amt antritt, ist noch offen. Derzeit ist er Pfarrer in Hinzweiler (Kreis Kusel).

Die Verbindung zum Kirchenbezirk Frankenthal bezeichnet er als eng: "Das ist Heimat." Der heute 45-Jährige wuchs im nahe gelegenen Großkarlbach auf und besuchte das Gymnasium in Frankenthal. Anschließend studierte er Theologie in Mainz und absolvierte sein Vikariat in Landstuhl. Eine Vertretung führte ihn nach Zweibrücken, ehe Gaschott 2010 die Pfarrstelle in Hinzweiler antrat.

Im Kirchenbezirk Frankenthal möchte er vor allem die Kirchengemeinden und die Kinder- und Jugendarbeit unterstützen, um die Menschen für Kirche zu begeistern. "Das Dekansamt erweitert das Spektrum, etwas zu bewegen", sagt Mathias Gaschott.