Ökumenischer Kirchentag

Material zum Mitfeiern vor Ort oder zu Hause

Digital zu Hause statt in Frankfurt: Präsidentin Limperg (r.) und Präsident Sternberg laden zum Ökumenischen Kirchentag ein. Archivfoto 2020: lk/ÖKT.

Zuhause statt in Frankfurt: Der Ökumenische Kirchentag findet in Kirchengemeinden und im Internet statt. Grafik: ÖKT.

Frankfurt/Speyer (lk/is). In einem Monat ist es so weit: Von 13. bis 16. Mai 2021 wird der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) gefeiert. Corona-bedingt allerdings anders als sonst: Nicht nur in Frankfurt, sondern zugleich dezentral an vielen Orten in ganz Deutschland. Nicht nur live und vor Ort, sondern digital über die sozialen Netzwerke.

Die Ökumeneverantwortlichen der Evangelischen Kirche der Pfalz und des Bistums Speyer sehen in dem anderen Format neue Chancen und Möglichkeiten: „Auf diese Weise können auch Menschen an den Gottesdiensten, Diskussionsrunden und kulturellen Veranstaltungen teilnehmen, die sonst nicht nach Frankfurt gefahren wären“, freut sich Oberkirchenrat Manfred Sutter von der Landeskirche.

Die Ökumenereferentin Susanne Laun vom Bistum ergänzt: „Der Geist der Ökumene kann so über größere Entfernungen spürbar werden, auch bei uns in der Pfalz und Saarpfalz.“ Beide hoffen, dass sich viele Gläubige aus Bistum und Landeskirche beteiligen – als Einzelne oder gemeinsam in ökumenischer Verbundenheit, Zuhause oder in den Räumen ihrer Gemeinden: mit Gottesdiensten vor Ort, Public-Viewing-Angeboten oder eigenen Formaten zum Kirchentagsmotto „Schaut hin“ (Mk 6,38).

Für die digitale und dezentrale Mitfeier haben die Verantwortlichen eine Fülle von Materialien herausgegeben. In einer Broschüre „Alles auf einen Blick“ finden sich der geplante Ablauf des ÖKT sowie wichtige Hinweise und Kontaktdaten. Dazu gibt es Vorlagen für den Social-Media-Bereich und unterschiedliche Plakatdateien, Anzeigen und Banner sowie Vorlagen für Pfarr- und Gemeindebriefe. Auch für den ÖKT 2021 wurden in gewohnter Weise ein eigenes Liederbuch und Papphocker produziert. Für Gemeinden wurden sogenannte Feierpakete in verschiedenen Größen zusammengestellt. Darin enthalten sind die wichtigsten ÖKT-Artikel, um auch bei den dezentralen Feiern die entsprechende Stimmung aufkommen zu lassen.