Gedächtniskirche

Mächtige Lutherglocke mit neuem Schwung

Die Lutherglocke der Speyerer Gedächtniskirche.

Glockensachverständige Birgit Müller erklärt die neuen Läutemaschinen. Fotos: lk

Speyer (lk). Der Probelauf um Punkt 10 Uhr war erfolgreich, jetzt ertönt vom Turm der Speyerer Gedächtniskirche wieder das altbekannte Geläut: Die Lutherglocke, schwerste Bronzeglocke der Pfalz, ist nach fast fünf Monaten Stillstand wieder in Schwung gekommen. Grund für die Unterbrechung war ein Defekt im Getriebe der elektrischen Läutemaschine, die die 7,4 Tonnen schwere Glocke mit ihrem allein 800 Kilogramm schweren Klöppel zum Klingen bringt. Nun wurde die alte Maschine nicht nur durch ein neueres Modell ersetzt, zum besseren und sichereren Betrieb in Zukunft wurde auch eine zweite Läutemaschine installiert.

Glockensachverständige Birgit Müller und Erich Müller von der Firma Hörz, die für die Installation der Maschine verantwortlich war, haben die neuen Läutemaschinen einer genauen Prüfung unterzogen und sie zum ersten Mal in Betrieb gesetzt. Erst nacheinander die sieben anderen Glocken, wovon die kleinste, genannt Bader-Glocke, immer noch stattliche 443 Kilogramm wiegt, dann die mächtige Lutherglocke. 38,8 Mal schlägt sie in der Minute. „Jetzt noch einmal Vollgeläut“, sagt Birgit Müller mit einem Lächeln und betätigt nacheinander die Knöpfe ihrer Fernbedienung, die das Geläut der Gedächtniskirche in Gang setzt. „Die Fernsteuerung muss immer so aufbewahrt werden, dass nicht aus Versehen ein spontanes Glockenkonzert ausgelöst wird“, weist die Glockensachverständige auf die Reichweite des hochsensiblen Gerätes hin.

Das Glockengeläut der Speyerer Gedächtniskirche ist das schwerste und tontiefste Bronzegeläut der Pfalz. Unabhängig vom Material wird es nur vom Geläut des Speyerer Doms und von dem Gussstahlgeläut der Neustadter Stiftskirche übertroffen. Die Lutherglocke, unterste der acht Glocken im Turm der Gedächtniskirche, hängt genau über dem Denkmal ihres Namenspatrons, das in der Vorhalle der protestantischen Kirche steht. Birgit Müller ist mit den neuen Läutemaschinen zufrieden. Hier und da sei noch eine kleine Feinjustierung nötig, damit Schwungbewegung und Klang auch wirklich perfekt sitzen. Die Speyerer jedenfalls sind an diesem Vormittag öfter als sonst in den Genuss des Glockengeläuts gekommen.