Handbuch

MACHbuch: Neues Praxisbuch für die Gemeindeleitung

MACHbuch – Titelseite

Speyer (lk) Die Mitglieder der Presbyterien in der Evangelischen Kirche der Pfalz erhalten ein neu aufgelegtes Praxisbuch – druckfrisch und digital. Das „MACHbuch“ ist als eBook online verfügbar und wird in diesen Tagen als Druckversion über die Dekanate verteilt.

„Das MACHbuch war ein größeres Machwerk als gedacht, besonders weil es handlicher und praxisorientierter sein sollte als das bisherige Handbuch“, erklärt Pfarrerin Mechthild Werner. Die Leiterin des Projektbüros hat die Arbeitshilfe für die Gemeindeleitung federführend konzipiert und erstellt. Das alte, mit 550 Seiten umfangreiche, Handbuch für 2014-2020 wurde nach Umfragen bei Presbyterinnen und Presbytern in den vergangenen Jahren nicht vollumfänglich genutzt. Ziel der Neuüberarbeitung war darum ein praxisnahes Format. „Auf weniger Seiten noch mehr Service, digitaler und dadurch eher aktuell zu halten“, fasst Werner zusammen.

Das neu strukturierte 240 Seiten umfassende Handbuch ist an das Erscheinungsbild und an die elementare, einfache Sprache der Kirchenwahl-Kampagne 2020 MACHMITMACHMUT angelehnt. Es enthält im ersten Teil wesentliche Informationen zu Kirche, Gemeindeleben und Diakonie. Hinzu kommen Impulse zum GedankenMACHEN in der Gruppe, Checklisten zum Eintragen und Raum für Notizen, die den Charakter als Arbeitshilfe unterstreichen. Im zweiten Teil sind relevante, ausgewählte Rechtstexte für die Presbyterien abgedruckt. Diese und weitere sind über die Rechtssammlung im Internet jeweils aktuell verfügbar.

Das eBook enthält zahlreiche weiterführende Links zu diversen Themen; im gedruckten Buch finden sich QR-Codes zu vertiefenden Websites oder Informationen. Das quadratische Buch erscheint in Ringbindung zum einfachen Aufschlagen, Ablegen und Arbeiten, zuhause oder in der Sitzung.

„Zufälligerweise liegt das Buch nun, sehr passend zu unserer Kirchenunion 1818, im Pixi-Format 18x18 vor“, meint Mitautor Pfarrer Tim Kaufmann, „aber es soll nicht im Regal liegen, sondern öfter in der Tasche stecken, als Arbeitsbuch, das gern zur Hand genommen wird“. Das Projekt- und Pressebüro der Landeskirche sieht das MACHbuch auch jenseits der Arbeit im Presbyterium als Übersicht über die Aktivitäten und aktuellen Diskussionen in der Landeskirche an. Pressesprecher Andreas Rummel sieht im eBook „einen Schritt auf dem Weg in eine mehr und mehr digitalisierte Kirche“. Das Ziel sei es, auf kurzem Wege schnell zu wesentlichen Informationen zu gelangen. Das alles sei im MACHbuch hervorragend gelungen.

Das eBook ist auffindbar unter https://www.evkirchepfalz.de/aktuelles-und-presse/publikationen.

Das Buch in Druckversion wird über die Dekanate an die Kirchengemeinden verteilt. Die Anzahl berücksichtigt alle Mitglieder der (erweiterten) Presbyterien. Auf Anfrage über das Projektbüro erhalten Sie weitere Exemplare.

Herausgeber des MACHbuchs ist das Öffentlichkeitsreferat der Landeskirche, redaktionell verantwortet von der Leitung des Projektbüros, Pfarrerin Mechthild Werner.

Erstellt wurde die Handreichung in Kooperation der Dezernate 1, 3, 4 und 6, vertreten durch Anja Behrens, André Gilbert, Tim Kaufmann und Maik Weidemann, als Spezialvikar im Öffentlichkeitsreferat.