Kirchenwahlen 2020

MACH MIT. MACH MUT

Bildmarke zum Projekt Kirchenwahlen.

Plakat von Kandidatin Tyfanie.

Plakat von Kandidat Wedigo.

Das Team rund um die Kirchenwahlen (v.l.n.r.): Beate Gies (Wahlbüro), Sabine Weichel-Muders (ANTARES), Kirchenpräsident Christian Schad, Mechthild Werner (Projektleitung). Foto: lk/Rummel.

Speyer (lk). Neues Jahr, neue Wahl. Die Webseite www.kirchenwahlen2020.de setzt den Impuls zum Start in die Werbephase zu den Wahlen am 29. November 2020. Die Kampagne unter dem Motto „MACHMIT MACHMUT Kirchenwahlen 2020“ soll in Pfalz und Saarpfalz die Gemeinden bei der Kandidatensuche und der Wahlvorbereitung unterstützen.

Gemeinsam mit der Werbeagentur ANTARES aus Kaiserslautern haben das Projektbüro und der Wahlbeirat der Landeskirche die Kampagne entwickelt. Sie knüpft mit dem Begriff „Mut“ an das „mutig voran“ der Geburtsurkunde der Pfälzer Unionskirche an. Auch das Projektlogo der Landeskirche setzt auf die wiedererkennbare Farbe und Form des Auftritts im Unionsjubiläum 2018. Hinzu kommt die aktuelle Bildmarke zu den Wahlen. Sie soll, wie ein Büroclip gestaltet, das Datum der Wahl in die Hinterköpfe „heften“. Der vereinfachte Begriff „Kirchenwahlen“ statt Presbyteriumswahlen soll zudem dazu beitragen, auch kirchenferne Menschen zu erreichen.

„Wir werben mit einfachen Worten und vor allem mit begeisterten Menschen. Dazu haben wir sechs Personen gefunden, die kandidieren. Sie zeigen auf Plakaten und in kurzen Videotrailern Gesicht und Haltung“, sagt Projektleiterin Mechthild Werner. Die Plakate und Videos mit den „Werbegesichtern“ sollen breit gestreut werden, geplant sind unter anderem Kinowerbung und Großflächenplakate.

„Aber die Wahlen finden auch im kleinen Gemeindebrief statt. Sie werden vor Ort gestemmt, wir können da nur entlasten und möglichst viel Service bieten“, ergänzt Werner. Individualisierbare Plakate und Flyer werden zur Verfügung gestellt. Ebenso wie die Anleitung zu eigenen kurzen Wahlwerbeclips. Auch Werbematerialien wie Bierdeckel oder Büroclips können bestellt werden. In der ersten Phase für die Kandidatensuche, in einer zweiten Phase für die Beteiligung an der Wahl.

Die digitale Werbung wird dabei ein Schwerpunkt sein. Über die sozialen Netzwerke sollen auch jüngere Leute erreicht werden. Die Kampagnen-Webseite ist ebenfalls elementar und in einfacher Sprache gehalten, um auch Fernstehende zu erreichen. Sie informiert aber auch Interne über den zeitlichen und formellen Ablauf und die Beteiligung an der Wahl. Zudem finden sich die wichtigen Ansprechpartner vom Projektbüro bis zur Wahlorganisation im Landeskirchenamt.

Kontakt: Projektbüro, Mechthild Werner 0160-8405242 und Petra Tröbliger, 06232-667-148, projektbuero@evkirchepfalz.de

Wahlorganisation, Beate Gies und Elfi Herbel, 06232-667-245 oder -160, beate.gies@evkirchepfalz.de

Hintergrund: Die Presbyteriumswahlen, erstmalig „Kirchenwahlen“ genannt, finden in der Evangelischen Kirche der Pfalz alle sechs Jahre statt. Das Presbyterium leitet mit gewählten und berufenen Mitgliedern gemeinsam mit Pfarrerin oder Pfarrer die Kirchengemeinde. Wörtlich übersetzt bedeutet Presbyterium „Ältestenrat“. Jedoch können konfirmierte Gemeindemitglieder ab 18 Jahren kandidieren. Wahlberechtigt sind Gemeindemitglieder ab 14 Jahren. Die Größe des Presbyteriums hängt davon ab, wie viele Gemeindeglieder die Kirchengemeinde hat. Am 1. Advent, dem 29. November 2020, wird in den 402 Kirchengemeinden gewählt. Insgesamt sind rund 3.000 Sitze in den Presbyterien zu besetzen.