Weihnachtsgeschenke

Lyrik, Lieder, Lebenswelten

Lesetipp aus der Landeskirche: "Kinder feiern Weihnachten" von Michael Landgraf. Foto: Kontakte Verlag/Landgraf.

Speyer (lk). Bücher informieren und inspirieren. Sie gehören zu Weihnachten wie Kerzen und die Krippe und machen Bücherliebhaber glücklich. Wir wollen eine Auswahl von Büchern vorstellen, die von Pfarrern und Institutionen der pfälzischen Landeskirche geschrieben oder herausgegeben wurden.

Michael Landgraf, Leiter des Religionspädagogischen Zentrums Neustadt an der Weinstraße, hat mit dem Kinderliederkünstler Reinhard Horn unter dem Titel „Kinder feiern Weihnachten – hier und überall“ ein Buch verfasst und eine Lieder-CD produziert. Im Buch haben die Autoren Geschichten, Ausmalbilder, Rätsel, Rezepte sowie 19 Lieder (mit Noten) von Schweden über Russland und Ghana bis zum Libanon gesammelt, die Kindern ab 5 Jahren von den Weihnachtsbräuchen aus aller Welt erzählen. Erschienen 2019 beim Kontakte Verlag, 19,80 Euro (Buch) bzw. 14,90 Euro (CD).

Der ehemalige Oberkirchenrat und Bildungsdezernent Michael Gärtner hat sich mit dem Buch „Das Vermächtnis des Bischofs“ an eine satirische Erzählung gewagt. Die Geschichte handelt vom plötzlichen Tod eines amtierenden Bischofs und dem Machtkampf des Stellvertreters, um dem liberalen Kurs seiner Kirche ein Ende zu bereiten. Satirisch überspitzt nimmt Gärtner damit kirchenleitende Funktionen und sich selbst ins Visier und aufs Korn. Daneben hat der ehemalige Oberkirchenrat auch den historischen Roman „Tertullian“ veröffentlicht. Beide erschienen 2019 bei Books on Demand, „Vermächtnis des Bischofs“ 7,99 Euro (Buch) bzw. 3,99 Euro (E-Book) sowie „Tertullian“ 11,99 Euro (Buch) bzw. 4,99 Euro (E-Book).

Poetisch wird es im Gedichtband „Mit meinen Worten“ von Armin Jung, Dekan in Neustadt an der Weinstraße. Er erzählt in 22 Gedichten „Lyrisches über den Glauben, die Liebe und das Leben im Allgemeinen“. Die Themen reichen vom Geburtstag über den Mondschein bis zu einem Silberschwan. Einige Gedichte stammen von Lyrikern aus England, einige „Hymnen“ sind umgedichtet aus dem Arabischen, oder dem mittelalterlichen Armenien. Erschienen 2017 beim Verlag Hans Gareis, 15 Euro.

Mit dem Kalender „Inseln der Artenvielfalt“ hat die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt Projekte in den Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche der Pfalz in Wort und Bildern dokumentiert. Die Motive des Monatskalenders zeigen beispielsweise die Baumpflanzaktion von Jugendlichen aus der Pfalz und Costa Rica, die Wanderfalkenküken in der Zwölf-Apostel-Kirche in Frankenthal, den Hildegard-von-Bingen-Garten in Oberhausen an der Nahe oder Kinder im naturnahen Außengelände der Kita Betzenberg in Kaiserslautern. Der immerwährende Kalender möchte dazu inspirieren, die Artenvielfalt und die Gartenkultur vor der eigenen Haustür wahrzunehmen und förderliche Bedingungen für unsere Pflanzen- und Tierwelt zu schaffen. Erschienen 2019, bestellbar bei der Arbeitsstelle für Frieden und Umwelt, 1,50 Euro. Telefon 0 62 32 / 67 15 0, E-Mail info@frieden-umwelt-pfalz.de