Reformationsmenü

Luthers Tischreden, Wurstessen und Popcorn zum Zwinglifilm

Der Film "Zwingli - Der Reformator" feiert am 10. November in der Zwinglikirche Zweibrücken Pfalzpremiere. Plakat: W-Film.

Der zentrale Reformationsgottesdienst findet in diesem Jahr am 31. Oktober um 19 Uhr in der Zwölf-Apostel-Kirche in Frankenthal statt. Kirchenpräsident Christian Schad hält die Predigt, die Liturgie übernehmen Dekanin Sieglinde Ganz-Walther und Pfarrer Carsten Schulze. Der Projektchor und der Posaunenchor Frankenthal sowie der Heidelberger Kantatenchor führen unter der Leitung von Bezirkskantor Eckhart Mayer die Kantate „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“ von Dietrich Buxtehude auf. Außerdem werden einige Sätze der Reformationssinfonie „Ein feste Burg“ von Felix Mendelssohn Bartholdy gespielt. Anschließend sind Teilnehmer und Besucher zum Empfang im Dathenushaus in der Kanalstraße 6 eingeladen.

In der Kirchengemeinde St. Julian findet am 31. Oktober um 19 Uhr eine Andacht zum Reformationsfeiertag mit anschließendem Luthermenü statt. Im Mittelpunkt steht eine Betrachtung der Lutherrose. Walter Lukasczyk schlüpft in die Rolle Luthers und Bettina Lukasczyk in die Rolle dessen Ehefrau Katharina von Bora. Die musikalische Gestaltung übernimmt Simon Jagoda. Anschließend laden "Luther" und "Käthe" im Gemeindehaus neben der Kirche zu einem Menü ein, bei dem zeitgenössisch von Holztellern und mit Holzbesteck gegessen wird. Zwischen den Gängen rezitiert "Luther" im historischen Kostüm aus seinen Tischreden und "Käthe" moderiert den Abend. Die Teilnahme am Luthermenü ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0151 271 308 39 oder per E-Mail an pfarramt.st.julian@evkirchepfalz.de

Zum Reformationsfest am 31. Oktober hält Pfarrer Dejan Vilov in der Kirchengemeinde Ludwigshafen-Pfingstweide ab 18 Uhr die letzte Predigt der Reihe „Wörter waschen“ zum Thema „Buße“. In der Predigtreihe geht es darum, traditionelle Begriffe, die häufig in Predigten vorkommen, in einen modernen Kontext zu setzen und veraltete Konnotationen „abzuwaschen“.

Zu einem besonderen Reformationsgottesdienst im Kirchenbezirk Landau lädt Dekan Volker Janke am 31. Oktober um 19 Uhr in die Stiftskirche ein. Der zentrale Gottesdienst unter dem Motto „Lust nach oben“ werbe laut Janke dafür, dass es – trotz „Relevanzverlust und sinkendem Stellenwert in der Gesellschaft“ – viele gute Gründe gibt, in der Kirche zu sein und zu bleiben. „Eine Kirche, die Platz hat und Herz für die Fragen der Menschen. Und so Himmel und Erde neu in Berührung bringt.“ Musikalisch wird der Gottesdienst von der Landauer Kantorei unter der Leitung von Bezirkskantorin Anna Linß und Dekanatskantor Horst Christill modern gestaltet.

In Speyer laden die Diakonissen Speyer und das Protestantische Dekanat am 31. Oktober um 18 Uhr zu einem Vortrag im 30. Gedenkjahr des Mauerfalls ein. Im Mutterhaus (Fliedner-Saal, Hilgardstr. 26) wird Michael Beintker, ehemaliger Professor für Systematische Theologie in Halle und Vorsitzender des Theologischen Ausschusses der Union Evangelischer Kirchen, unter dem Motto „Wenn Grenzen verschwinden – 30 Jahre Mauerfall und die Freiheit der Kirche“ sprechen.

Unter dem Motto „Den Protestanten ist das Essen wurscht“ findet in der Zwinglikirche in Zweibrücken-Niederauerbach ebenfalls ein Reformationsgottesdienst am 31.Oktober um 19 Uhr statt. Pfarrer Matthias Strickler hält die Predigt. Die Liturgie übernehmen Pfarrerin Silke Gundacker aus Contwig und Pfarrerin Elisabeth Brach aus Winterbach. Die musikalische Gestaltung wird von Organistin Karin Biet gemeinsam mit Monika Hauck und Leander Denzer übernommen. Im Anschluss an den Gottesdienst ist die Gemeinde zum Wurstessen mit „Grumbeersalad“ ins Gemeindehaus eingeladen. Angelehnt ist der Abend an das Froschauer Wurstessen, mit dem der Reformator Ulrich Zwingli die Reformation in der Schweiz einleitete. Im Gemeindehaus werden Plakate von Konfirmanden ausgestellt, die sich mit Zwingli näher befasst haben. Ebenfalls wird es kleine Gebäckstücke mit dem Konterfei des Reformators geben.

Als weitere zentrale Veranstaltung zur Reformation und zum 500. Zwingli-Jubiläum findet am 10. November die Pfalzpremiere des Kinofilms „Zwingli – Der Reformator“ von Regisseur Stefan Haupt im Cinema Europa Kino in Zweibrücken statt. Ab 10.45 Uhr startet der Sektempfang mit einer Einführung ins Thema von Pfarrer Matthias Strickler. Um 11.30 Uhr beginnt die Filmvorführung. Karten zu 7 Euro können ab sofort bestellt werden unter Telefon 06332- 905011 oder über die Website des Cinema Europa.