Mediensammlung und Ausstellung zu Leben und Werk des Reformators

Luther im Doppelpack in der Kirchenbibliothek

Speyer (lk). Martin Luthers Wirken hat die Gesellschaft verändert und geprägt. Gerade im Jahr des Reformationsjubiläums lohnt es sich, im Unterricht oder in Glaubenskursen darüber zu sprechen. Für die Arbeit von Pfarrern und Lehrern zum Thema Reformation hat Vikarin Kira Seel für die Bibliothek und Medienzentrale (BMZ) der Landeskirche ein Luther-Medienpaket zusammengestellt.

„Es war stellenweise sehr viel Arbeit, die Materialien zu sammeln“, sagt Kira Seel. Mit dem Ergebnis ist sie zufrieden: In Absprache mit Bibliothekarin Karin Feldner-Westphal hat die Pfarrerin in Ausbildung religionspädagogische Unterlagen für verschiedene Altersstufen und Arbeitsformen zusammengestellt. „Neben Büchern spielen Medien in der Bildungsarbeit unserer Kirche eine große Rolle. Zum Reformationsjubiläum bieten wir mit dem Lutherpaket und der Ausstellung etwas zum Ansehen, Anfassen und Ausprobieren“, erklärt Feldner-Westphal.

Das Medienpaket steht seit 1. Dezember in zwei Taschen mit Luthermotiv zur Ausleihe bereit. Eine Tasche beinhaltet unter anderem den Spielfilm „Luther“ sowie spezielle Filmbeiträge zu den 95 Thesen. „Wir haben auch einen Film zu Katharina von Bora in das Paket mit aufgenommen“, sagt Seel. Jede DVD enthält Arbeitsmaterialien und Anregungen zur Unterrichtsvorbereitung sowie für die Arbeit mit Kindergartenkindern, Schülern und Konfirmanden. Auch ein Heft mit Spielen sowie einige Materialien für die Erwachsenenbildung sind enthalten.

Als besondere Dreingabe enthält die andere Tasche ein der Zeit Martin Luthers nachempfundenes Mönchsgewand. Daneben bietet das Medienpaket weitere Artikel wie etwa einen Zollstock, der auf der Rückseite einen Zeitstrahl der Reformationsgeschichte darstellt, Tintenfass und Schreibfeder wie zu Luthers Zeiten. Das zweiteilige Medienpaket kann für bis zu zwei Wochen ausgeliehen werden, auch eine Reservierung für Termine im Jahr 2017 ist möglich.

Außerdem zeigt die BMZ im Eingangsbereich derzeit eine Ausstellung mit dem Titel „Here I stand. Martin Luther, die Reformation und die Folgen“. Die 26 Tafeln geben Auskunft zu Herkunft und Wirken Luthers und den Auswirkungen in der damaligen Gesellschaft. Nicht nur die ersten Erfolge der Reformation stellen die Texte und Illustrationen dar, sondern auch den Hass und die gewaltsamen Aufstände, die zu den gesellschaftlichen Umbrüchen beigetragen haben. Die Ausstellung zeigt auch die Veränderungen in den Geschlechterrollen seit damals und verdeutlicht die Vielfalt, die den Protestantismus bis heute auszeichnet.