An Pfingsten auf der Landesgartenschau und in Schönenberg-Kübelberg

Live-Gottesdienst im Fernsehen und Radio

Vom Kirchenpavillon auf der Landesgartenschau wird der ARD-Fernsehgottesdienst an Pfingstsonntag übertragen.

Landau/Schönenberg-Kübelberg (lk). Mit einem ARD-Fernsehgottesdienst vom Kirchenpavillon der Landesgartenschau Landau (Laga) und einem Rundfunkgottesdienst aus der Protestantischen Kirche in Schönenberg-Kübelberg (Kreis Kusel) ist die Evangelische Kirche der Pfalz an Pfingstsonntag bundesweit präsent. In Landau geht der Gottesdienst den jüdischen Ursprüngen des Festes nach und fragt nach den Pfingsterfahrungen heute. „Beistand mit Bestand“ lautet das Leitmotiv des Gottesdienstes in Schönenberg-Kübelberg. Die Gottesdienste beginnen um 10 Uhr.

Den „Geburtstag der Kirche“ feiern in Landau Gartenschau-Pfarrerin Mechthild Werner mit dem „himmelgrün-Team“ der Kirchen und Mitarbeitern der Laga. Pfarrer Matthias Helms und die Musikgruppe „Naschuwa“ begleiten den Gottesdienst mit jiddischen Anekdoten und Liedern. Auf dem ehemaligen Militärgelände in Landau wehe bereits ein neuer Geist, sagt Pfarrerin Werner. „Hier prägen heute üppige Blumenbeete und belebte Grünflächen das Bild. Grund genug, dem Pfingstgeist an diesem Ort nachzuspüren“, so Werner.

Das SR2 Kulturradio des Saarländischen Rundfunks überträgt den Festgottesdienst am Pfingstsonntag aus der Protestantischen Kirche in Schönenberg-Kübelberg im Dekanat Homburg.  Neben Gemeindepfarrer Christoph Krauth gestalten der Chor Sing'n'Swing aus Homburg unter der Leitung von Matthias  Rajczyk sowie Kantor Tobias Markutzik an der Orgel den Gottesdienst mit. Die kirchliche Leitung hat Rundfunkpfarrer Dejan Vilov. Die Übertragung beginnt um 10.04 Uhr.