Landeskirche und Diakonie mit dabei

"Liebestoll" auf dem Rheinland-Pfalz-Tag

Mitten in Mainz: Die Macht der Liebe multimedial erleben. Foto: EKHN

Darmstadt/Speyer (ekhn/lk). Die Evangelischen Kirchen im Land Rheinland-Pfalz und ihre Diakonie beteiligen sich vom 20. bis 22. Mai mit einem umfangreichen Programm auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz zum 75. Landes-Jubiläum. Zentrum der Präsentationen ist der Alte Dom St. Johannis.

Im Mittelpunkt des protestantischen Auftritts steht die multimediale Inszenierung "Liebestoll". Sie erzählt eine der schönsten Romanzen des Mittelalters am Originalschauplatz. Den ökumenischen Festgottesdienst am Samstag, 21. Mai, um 10 Uhr im Dom zu Mainz werden unter anderem Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf gestalten.

Die Blaue Couch prominent besetzt

Ebenfalls am Samstag wird Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr im bewährten kurzweiligen Polit-Talk auf der Blauen Couch prominente Gäste empfangen. Führende Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Kirche sprechen über aktuelle Themen. Den Auftakt machen um 12 Uhr Kirchenpräsidentin Wüst und Bischof Kohlgraf. Um 14.45 Uhr wird Ministerpräsidentin Malu Dreyer erwartet. Die Blaue Couch der Diakonie steht im Leichhof, nahe der Kirche St. Johannis.

Die Kraft der Liebe multimedial

Die multimediale Inszenierung "Liebestoll" geht auf den "Hammerstein’schen Ehestreit" aus dem 11. Jahrhundert zurück. Er rankt sich um den Alten Dom und den Mainzer Bischof Erkanbald, der genau dort seinen Amtssitz hatte. Dabei spielen Irmgard und Otto von Hammerstein die zentrale Rolle. Für ihre Liebe setzten sie alles aufs Spiel und widersetzten sich dabei sogar Erkanbald, der ihre Ehe mit fragwürdigen Argumenten für ungültig erklären wollte. Ein Chronist bezeichnete die beiden deshalb einst als "liebestoll". Das Stück macht auf die Kraft der Liebe aufmerksam.

Es ist am Freitag von 15 bis 20 Uhr, am Samstag von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16.30 Uhr zu sehen. Entwickelt hat die Inszenierung der Künstler Parviz Mir-Ali. Er arbeitete bereits für Michael Jackson, die Fußball-WM in Deutschland 2006 oder aktuell für die Bad Hersfelder Festspiele.

Pop und Party auf der Bühne

Auf der Bühne sind im Stundentakt engagierte Menschen und mitreißende Musikgruppen aus den evangelischen Gemeinden von Mainz zu erleben. Am Freitagabend um 18 Uhr gibt etwa der wissenschaftliche Forschungsleiter der Ausgrabungen im Alten Dom, Guido Faccani, Einblicke in seine Arbeit. Am Samstagnachmittag ab 17 Uhr lädt "Blind Foundation" – unter anderem Musiker mit Sehbehinderungen – zu Pop, Rock und Party ein. Sonntagabend um 17 Uhr beendet ein Gottesdienst mit Dekan Andreas Klodt, Pfarrer Volker Truschel, dem Chor der Johanniskantorei und den Posaunenchören der Mainzer Gemeinden das Bühnenprogramm.

Hintergrund

Der evangelische Auftritt auf dem Rheinland-Pfalz-Tag ist eine Kooperation der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), des Evangelischen Dekanats Mainz, der Evangelischen Kirche der Pfalz und der Diakonie in Rheinland-Pfalz.