Zu jeder Zeit, an jedem Ort

Lernen leicht gemacht

Lernen nach Lust und Laune: Mit dem digitalen Werkzeugkasten "Bildung" ist das kein Problem (Bildrechte: Marco2811 – stock.adobe.com)

Landeskirche stellt Gemeinden und Diensten digitalen Werkzeugkasten „Bildung“ zur Verfügung

Speyer (lk). Die digitale Transformation verändert auch das kirchliche Leben und Arbeiten. Gerade im Bildungsbereich eröffnen digitale Lösungen Möglichkeiten, interaktiv, zeit- und ortsunabhängig zu lernen. Deshalb hat sich die Evangelische Kirche der Pfalz entschlossen, allen Gemeinden und Diensten einen digitalen Werkzeugkasten "Bildung" zur Verfügung zu stellen. Er enthält Programme und Dienste, die es erleichtern, miteinander zu kommunizieren, Bildungsveranstaltungen digital durchzuführen und einzeln und in Gruppen auch über große Distanzen hinweg zu lernen. Selbstverständlich erfüllen alle Werkzeuge die Datenschutzvorgaben der EKD.

„Uns geht es nicht darum, persönliche Begegnungen zu ersetzen, sondern diese mithilfe unseres Angebots zu ergänzen und zu bereichern“, betont der für Bildungsarbeit zuständige Oberkirchenrat Claus Müller und nennt einige Beispiele: Texte und Bilder für die Konfi-Arbeit lassen sich leichter an einem Ort sammeln, Gruppen und Kreise können Vorschläge für nächste Treffen sammeln, Veranstaltungen lassen sich im Nachgang auswerten, Dokumente können gemeinsam zeitgleich bearbeitet werden und viele weitere Funktionen werden unterstützt.

Das leisten die Werkzeuge

Der Kasten enthält zunächst vier Werkzeuge, die einzeln oder gemeinsam eingesetzt werden können:

1. Die Onlineplattform TaskCards funktioniert wie eine digitale Pinnwand und ist sehr einfach zu bedienen.
  2. Die Lernplattform Moodle ist vielen aus der Schule schon bekannt. Sie eignet sich besonders für mehrteilige Kurse mit vielen Materialien. Wir kooperieren dazu mit dem Comenius Institut der EKD.
  3. Die Kirchencloud ist ein zentraler Speicherort für Materialsammlungen und große Dateien, die beliebig geteilt werden können.
  4. Der vierte Baustein sind Kommunikationsplattformen:  Zoom findet bereits in vielen Bereichen unserer Landeskirche Verwendung. Darüber hinaus ist oft der Einsatz eines Messengerdienstes wie Signal oder Threema sinnvoll. Hier haben wir keinen bestimmten Anbieter ausgewählt, sondern empfehlen, sich je nach Kontext auf einen vorhandenen Dienst zu einigen.

Anmelden und ausprobieren

Alle vier Werkzeuge stehen ab sofort zur Verfügung.

Ein Zugang zur Kirchencloud kann über das Intranet (http://intranet.evkirchepfalz.de/) erfolgen.

Für TaskCards und Moodle ist es notwendig, sich einmalig zu registrieren über: lernplattform@evkirchepfalz.de.

Zu allen Werkzeugen, besonders Taskcards und Moodle, werden auch Schulungen angeboten.

Der nächste Termin findet am 19. Januar 2023 von 10 bis 12 Uhr als Zoom-Meeting statt. Anmelden können Sie sich über Veranstaltung@elag.de.

Für die Kirchencloud bietet die IT-Abteilung der Landeskirche eine Einführungsschulung an am Donnerstag, 26. Januar 2023 in der Zeit von 16 bis 18  Uhr ebenfalls online per ZOOM.
Anmeldung unter: claudia.sauer@evkirchepfalz.de.

Rückfragen und Beratungsbedarf können an die zentrale E-Mailadresse für alle Bildungstools gerichtet werden: lernplattform@evkirchepfalz.de.