Einführungsgottesdienst für den neuen Kantor des Bezirkskantorats Bad Bergzabern/Germersheim

Leidenschaft für die Kirchenmusik

Bezirkskantor Johann-Ardin Lilienthal. Foto: van Schie

Bad Bergzabern/Germersheim (lk). Er ist der erste Kantor des neu geschaffenen Bezirkskantorats Bad Bergzabern/Germersheim: Johann-Ardin Lilienthal wird am Sonntag, 8. November, um 14 Uhr in der Kandeler St. Georgskirche von Oberkirchenrat Manfred Sutter in sein Amt eingeführt. Die Predigt im Einführungsgottesdienst hält der Bad Bergzaberner Dekan Dietmar Zoller. Die Liturgie gestaltet der Germersheimer Dekan Claus Müller. Die Bezirkskantorei führt die Bach-Kantate „Nach Dir Herr verlanget mich“ auf.

Sein Ziel für die Zukunft fasst der 26-jährige Bezirkskantor unter dem Motto „Zusammenführung der beiden Orte“ zusammen. Bezogen ist das auf die evangelische Kirchenmusik in Bad Bergzabern (vorher beim Kantorat Pirmasens) und Germersheim (vorher beim Kantorat Speyer), die es als Organisationsform bislang so nicht gegeben hat. Mit dem neuen Bezirkskantorat Bad Bergzabern/Germersheim steht dem gebürtigen Westfalen ein Wirkungskreis mit großem Entwicklungspotential zur Verfügung. Seit Anfang Oktober probt Johann-Ardin Lilienthal bereits mit dem Chor, der Mitglieder aus den beiden südpfälzischen Gemeinden und dem Umland zusammenfasst.

1989 im westfälischen Lemgo als Sohn eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren, hat Lilienthal bereits in jungen Jahren etliche kirchenmusikalische Felder beackert. Die Orgeldienste reichen zurück in die Schulzeit, während des Kirchenmusikstudiums in Detmold, Köln und Bayreuth war er im ständigen Einsatz als Chorleiter und Organist. Dem Singen komme bei ihm zentrale Bedeutung zu, bekennt der Bezirkskantor, „das ist neben der ‚Taste‘ meine große Leidenschaft“. Der frönt er in gleich mehreren hochklassigen Vokalensembles und hat sich außerdem als Countertenor vor allem in und um Köln einen Namen gemacht.

Die Nachwuchsarbeit hat der junge Kantor ebenfalls fest im Visier: Ein kirchenmusikalisches Seminar vor Ort soll nach seinen Worten zügig aufgebaut werden. Einen gesamtkirchlichen Auftrag gebe es beispielsweise auch zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden im Elsass, sagt Lilienthal. Orgel, Chor und pädagogische Arbeit, das halte sich bei ihm die Waage, bekennt der Bezirkskantor. „All das ist spannend und will in der Balance gehalten werden.“

Hinweis: Zur Einführung von Bezirkskantor Johann-Ardin Lilienthal im Gottesdienst am 8. November um 14 Uhr in der St. Georgskirche in Kandel führt die Bezirkskantorei die Bach-Kantate „Nach Dir Herr verlanget mich“ auf.