Der Neustadter Pfarrer, Autor und Dozent Michael Landgraf ist Neustadter Reformationsbotschafter

Lebendige Begegnung mit der Reformationszeit

Michael Landgraf und Andrea C. Baur im Steinhäuser Hof, auch Schauplatz des Romans "Der Protestant". Foto: © Michael Landgraf

Neustadt (lk). Er koordiniert in Neustadt die kulturellen, touristischen und kirchlichen Aktivitäten des Jubiläums „500 Jahre Reformation“: Pfarrer Michael Landgraf, Leiter des Religionspädagogischen Zentrums Neustadt und Autor, ist Neustadter „Reformationsbotschafter“. Beauftragt wurde er durch Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer und die Leiter der Resorts Kultur und Tourismus. „Dass Reformation durch unterschiedliche Träger als breites Thema im öffentlichen Raum wahrgenommen wird, reizt mich besonders“, betont Landgraf. Der Dekan des Kirchenbezirks Neustadt, Armin Jung, ergänzt: „Schließlich hat ja die Reformation nicht nur nach innen auf die Kirche oder die Kirchen gewirkt, sondern mindestens genauso intensiv auf das komplette politische und kulturelle Leben Europas und darüber hinaus.“

Das Reformationsjahr wird in Neustadt mit zahlreichen Veranstaltungen wie beispielsweise historischen Gästeführungen, Ausstellungen, Reformationsdinner, Theaterstücke, Poetry-Slam und vielem mehr präsent sein. Michael Landgraf führt in der Rolles des „Druckermeisters“ durch Neustadt und bietet damit eine lebendige Begegnung mit der Epoche der „Zünfte, Bauernkriege und Reformatoren“. In der Rolle des Reformators Zacharias Ursinus gibt Landgraf Einblick in die späte Reformationszeit. Zudem hält er Vorträge, etwa in dem von ihm geleiteten Bibelmuseum, und gestaltet Lesungen.

Aus seinem neuen, vornehmlich in der Pfalz spielenden historischen Roman „Der Protestant“ liest Landgraf bei einem „Reformationsdinner“, zu dem die Stiftskirchengemeinde am 4. Februar einlädt. Weitere Veranstaltungen in Neustadt im Rahmen des Reformationsjubiläums sind u.a. am 17. März um 20 Uhr eine Lesung mit dem Ludwigsburger Theologen und Religionspädagogen Veit-Jakobus Dieterich zum Thema „Martin Luther – Heiliger, Held oder Hetzer?“, ab dem 20. Juni die Sommerakademie zum Thema „Evangelisch heute“, ein Poetry-Slam am 20. August, ein Festival der Alten Musik vom 3. bis 12. September mit Simon Reichert und Andrea Baur und am 11.und 12. Februar das Theaterstück „Waschtag bei Luthers“, eine Eigenproduktion der Neustadter Schauspielgruppe zum Reformationsjubiläum in Zusammenarbeit mit der protestantischen Stiftskirchengemeinde Neustadt. Beim Neustadter Winzerfestumzug am 8. Oktober fährt in diesem Jahr sogar ein „Reformationswagen“ mit.

Hinweis: Als Neustadter Reformationsbotschafter ist Michael Landgraf in der Reihe „Couchgespräche“ der SWR-Landesschau am 6. Februar, ab 18.45 Uhr, zu Gast.