Leben in verschiedenen Kulturen

Annette Bassler predigt am 30. August über das Leben in verschiedenen Kulturen unter dem biblischen Motto „Mit Miriam auf die Pauke hauen“.

Germersheim (lk). „In der Fremde daheim.“ Unter diesem Motto steht eine Predigtreihe der Protestantischen Kirchengemeinde in der Versöhnungskirche Germersheim. Dabei geht es nach Angaben von Pfarrerin Christine Klein-Müller um das Thema Unterwegssein, Heimat haben, suchen und finden. In den Blick genommen werden dabei die Erfahrungen und Fragen von Menschen, die nach einer Flucht oder Migration in der Fremde heimisch werden wollen oder müssen.

Ein szenisches Spiel von und mit Lintrud Grimm am Sonntag, 23. August setzt sich mit der biblischen Geschichte von Sarah und Hagar auseinander. Die Liturgie übernimmt Klinikseelsorger Pfarrer Jürgen Grimm. Am Sonntag, 30. August predigt Pfarrerin Anette Bassler, Beauftragte der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz beim Südwestrundfunk in Mainz über das Leben in verschiedenen Kulturen unter dem biblischen Motto „Mit Miriam auf die Pauke hauen“. Musiker des „Kameruner Verein Germersheim e.V.“ gestalten den Gottesdienst musikalisch.

Eröffnet hatten die Reihe die Künstlerin Anne-Marie Sprenger und Pfarrerin Klein-Müller zum Thema „Fuß fassen“ sowie der Landespfarrer für Diakonie, Albrecht Bähr. Die Gottesdienste beginnen jeweils um 10 Uhr.

21. August 2015