Delegiertenversammlung hat sieben Mitglieder in das Leitungsgremium gewählt

Landesverband: Neuer Posaunenrat gibt den Ton an

Der Landesverband ist die Dachorganisation der Posaunenchöre und Flötenkreise in der Pfalz.

Landau/Iggelheim (lk). Der Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz hat bei seiner Delegiertenversammlung in Iggelheim einen neuen Posaunenrat gewählt. Diesem gehören neben den hauptamtlich mit der Bläserarbeit in der Landeskirche Befassten sieben gewählte Mitglieder an. Nach Auskunft von Landesposaunenwart Christian Syperek besteht die Aufgabe des Posaunenrates in der Pflege und Förderung der Bläserarbeit in der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Der Landesverband wirkt mit seinen Ensembles auch an der Gestaltung des Reformationsjubiläums mit – so zum Beispiel bei den Kirchen-Kultur-Tagen zum „Europäischen Stationenweg“ im April in Speyer, beim Blechbläser-Festival „Luther in Brass 2017“ des Kultursommers Rheinland-Pfalz Anfang Mai in Bad Kreuznach, beim „Kirchentag auf dem Weg“ in Dessau-Roßlau und beim Festgottesdienst am 28. Mai in Wittenberg.

Die Delegiertenversammlung hat folgende Mitglieder in den Posaunenrat gewählt: Christa Rottmayer (Posaunenchor Appenthal), Martin Will (Posaunenchor Kirchheim), Matthias Vorstoffel (Posaunenchor Appenthal), Jörg Krämer (Posaunenchor Freinsheim), Roland Uhly (Posaunenchor Freinsheim), Isabel Lübke (Flötenkreis „NotaBene“ Wachenheim) und Jürgen Pfiester (Posaunenchor Oggersheim).

Als Ersatzmitglieder wurden gewählt: Martina Mahr (Posaunenchor Kirchheimbolanden), Renko Anicker (Posaunenchor Friedelsheim-Gönnheim), Heidrun Baur (Flötenkreis Gimmeldingen), Martina Liebertseder (Flötenkreis Godramstein), Frank Weißmann (Posaunenchor Edenkoben), Theresa Schenck (Posaunenchor Edenkoben) und Eckard Gehrke (Posaunenchor Mutterstadt).

Die Mitglieder des Posaunenrates werden alle sechs Jahre von der Delegiertenversammlung bestimmt. Laut Ordnung des Landesverbandes gehören dem Leitungsgremium der evangelischen Posaunenchöre (und Flötenkreise) in der Pfalz darüberhinaus der für Kirchenmusik zuständige Dezernent der Landeskirche, Oberkirchenrat Manfred Sutter, Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald, Landesposaunenwart Christian Syperek sowie der Landesobmann für Posaunenarbeit, Martin Anefeld, an.

Der Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz betreut und fördert rund 1000 Bläserinnen, Bläser, Blockflötenspielerinnen und Blockflötenspieler in über 40 Posaunenchören und etwa 15 Flötenkreisen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche der Pfalz. Sitz des Landesverbandes ist Landau.