Landessynode

Landessynode findet erstmals digital statt

Anders als im Vorjahr (Bild) findet die Frühjahrssynode 2021 der Evangelischen Kirche der Pfalz digital statt. Archiv-Foto 2020: lk/View.

Speyer (lk). Wie auf der letzten Sitzung im November 2020 beschlossen, wird die kommende Frühjahrssynode am 16. und 17. April 2021 digital an den Bildschirmen der Synodalen stattfinden. Öffentlichkeit und Presse können die Tagung als Stream auf dem Youtube-Kanal der Landeskirche verfolgen. Die Tagung ist die 13. und letzte der für 2015 bis 2021 gewählten Landessynode. Im Juli wird sich eine neue Landessynode formieren.

Die Tagesordnungen am Freitag und Samstag sehen folgende Punkte vor:

Am Freitag, dem 16. April 2021, wird Synodalpräsident Hermann Lorenz die Landessynode eröffnen. Danach wird die Synode unter der Überschrift „Zusammen_Wachsen“ um weitere Perspektiven für die ökumenische Zusammenarbeit mit dem Bistum Speyer erörtern. Mit einer Video-Botschaft übermittelt Thomas Stubenrauch, Persönlicher Referent des Speyerer Bischofs Karl-Heinz Wiesemann, Impulse an die Synodalen.

Am Freitagnachmittag wird der Synode das Konzept zur Neuausrichtung der evangelischen Publizistik- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche vorgestellt. Als weiterer Punkt steht das Gesetz zum kirchlichen Umgang mit Darstellungen von antisemitischem, rassistischem oder nationalsozialistischem Gedankengut zur Debatte und Abstimmung.

Am Samstag, dem 17. April 2021, beraten die Synodalen den Abschlussbericht der Konsolidierungskommission, deren Ergebnisse Helmuth Morgenthaler vorlegt. Weitere Tagesordnungspunkte befassen sich mit Zwischenergebnissen der innovativen Projekte im Rahmen der „Erprobungsräume“ (laboratorien.evpfalz.de) und des Prozesses „Dekansamt im Wandel“.

Die Tagung beginnt jeweils um 9 Uhr. Interessierte können die Tagung auf YouTube verfolgen.

Zum Thema: Die Landessynode ist als kirchliche Volksvertretung die Inhaberin der Kirchengewalt. Sie trifft wesentliche Entscheidungen in den geistlichen, rechtlichen und finanziellen Bereichen der Landeskirche. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre. Die Frühjahrstagung ist die letzte der laufenden Amtszeit. Bei der im Juli geplanten Tagung wird sich die neue Synode konstituieren.

Der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz gehören 70 Synodale an – 45 weltliche und 25 geistliche. Acht der 70 Mitglieder sind berufen, davon zwei als Jugendvertreter. Synodalpräsident ist der Kaiserslauterer Jurist Hermann Lorenz. Dem Präsidium gehören außerdem der Dekan des Kirchenbezirks An Alsenz und Lauter, Matthias Schwarz, als erster Vizepräsident und Ministerialrat Joachim Schäfer aus Carlsberg als zweiter Vizepräsident sowie Daniela Freyer und Rommi Keller-Hilgert als Beisitzerinnen an.