Ökumene

Landeskirche und Bistum wollen weiter „zusammen_wachsen“

Kirchenpräsident Christian Schad

Speyer (lk). Am Samstag, dem 14. November, ist erstmals die Diözesanversammlung des Bistums Speyer zusammengetreten. Bei dem digitalen Treffen ging es auch um das ökumenische Projekt „zusammen_wachsen“, das von Oberkirchenrat Manfred Sutter und dem Ökumenebeauftragten Thomas Stubenrauch vorgestellt wurde.

Bereits bestehende ökumenische Erfahrungen und Zusammenarbeiten in den letzten Jahren wollten die Verantwortlichen in Bistum und Landeskirche nun auch „auf der Leitungs- und Verwaltungsebene fortschreiben“, so Oberkirchenrat Manfred Sutter. Vorbereitet durch zahlreiche Gespräche sei das Rahmenkonzept „zusammen_wachsen“ entstanden. Der Ökumenebeauftragte Thomas Stubenrauch betonte, dass es sich dabei um den Startschuss zu einem Prozess handele, „der von der ökumenischen Offenheit, der Phantasie und dem Mut derer lebt, die in der Leitung und Verwaltung unserer Kirchen Verantwortung tragen.“ Auf diesem Weg zur Einheit seien „wir auch auf den Beistand des Gottesgeistes“ angewiesen.

Die Diözesanversammlung löst die Diözesanen Foren ab und hat die Aufgabe, die Themen und Anliegen der verschiedenen diözesanen Gremien zusammenzuführen und den Bischof zu beraten.

Das vollständige Grußwort des Kirchenpräsidenten Christian Schad kann unten als PDF gelesen werden.