Konstituierende Sitzung des landeskirchlichen Beirats Inklusion in Speyer

Landeskirche Mitveranstalter beim Landes-Inklusionstag

Inklusion - ein wichtiges Thema in den Kirchengemeinden.

Speyer (lk). Zur konstituierenden Sitzung des landeskirchlichen Beirats Inklusion lädt der Beauftragte für Behindertenseelsorge und Inklusion der Evangelischen Kirche der Pfalz, Thomas Jakubowski, am 15. Juli nach Speyer ein. Bei der Tagung im Martin-Luther-King-Haus wird Oberkirchenrat Klaus Eberl von der Evangelischen Kirche im Rheinland die Orientierungshilfe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zur Inklusion vorstellen. Außerdem beraten die Tagungsteilnehmer die Konzeption des Beirats und das Programm der Behindertenseelsorge. Unter anderem ist die Evangelische Kirche der Pfalz Mitveranstalter des ersten landesweiten Inklusionstages am 10. Oktober in Mainz.

Der neue Beirat Inklusion geht nach Auskunft von Pfarrer Thomas Jakubowski aus dem bisherigen Konvent der Behindertenseelsorge und der Inklusionsbeauftragten in der Landeskirche hervor. Dem Beirat gehören neben Jakubowski als dessen Sprecher nebenamtliche und ehrenamtliche Inklusionsbeauftragte der Kirche und der Kommunen an. Der Beirat berät die Arbeit des landeskirchlichen Inklusionsbeauftragten. Aktuell werde ein Bericht über die Situation der Barrierefreiheit in der pfälzischen Landeskirche erstellt, so Jakubwoski.

Schwerpunkt der Behindertenseelsorge und der inklusiven Gemeindekultur in der Evangelischen Kirche der Pfalz ist die Beratung der Kirchengemeinden und kirchlichen Dienste im Bereich Inklusion, Barrierefreiheit, inklusive Konfirmandenarbeit und der Kontakt zu Behinderteneinrichtungen, insbesondere im kirchlichen Bereich. Unterstützt wird die Arbeit des landeskirchlichen Beauftragten von den Bezirksbeauftragten für Inklusion und den sonstigen Beauftragten im Bereich der Seelsorge für Menschen mit Behinderung. Seit 2014 gibt es eine Kooperation mit dem Landesjugendpfarramt im Bereich der Freizeitarbeit.

Hinweis: Die Tagung des Beirats Inklusion am Mittwoch, 15. Juli, findet von 10 bis 17 Uhr im Martin-Luther-King-Haus (neben der Gedächtniskirche) in Speyer statt. Das Referat von Oberkirchenrat Klaus Eberl zur EKKD-Orientierungshilfe ist um 14 Uhr vorgesehen.
Mehr zum Thema: www.ekd.de/download/orientierungshilfe_inklusion2105.pdf,
 www.evkirchepfalz.de/begleitung-und-hilfe/seelsorge/behinderte.html.