Schriftinteressierte können sich im Zentralarchiv der Landeskirche fortbilden

Kurse im Archiv: Alte Handschriften lesen

Schriftprobe einer Kanzleikurrentschrift im Schmuckrahmen, 16. Jahrhundert. Foto: Zentralarchiv

Speyer (lk). Das Programm 2015 für Lesekurse alter Handschriften des Zentralarchivs der Landeskirche liegt vor: Von März bis November können sich Schriftinteressierte fortbilden. Texte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vom 16. bis 19. Jahrhundert sind auf insgesamt sieben Seminare verteilt.

Am Montag, 2. März, startet das Programm mit dem Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse. Jeder Kurs bzw. Doppelkurs (zwei Abende) kann einzeln gebucht werden. Alle Veranstaltungen finden im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz am Domplatz 6 in Speyer statt und dauern von 17 bis 19 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro inklusive Material.

Ein dreiteiliger Themenkurs behandelt „Stiftungen im kirchlichen Raum im Wandel der Zeit“ und richtet sich an Lesekundige. Die Termine: 18.März, 17. Juni und 11. November.

Hinweis: Anfragen und Anmeldungen nimmt das Archiv unter Telefon: 06232/667-181 oder 06232/667-194 und E-Mail: archiv@evkirchepfalz.de entgegen. Das gesamte Angebot liegt als Faltblatt vor und kann unter www.zentralarchiv-speyer.de heruntergeladen werden.