Kunstwerke zwischen „Himmel und Erde“
Landau (lk/is). Zeichnen ist ihre Leidenschaft und nun kommen auch Gartenschaubesucher in den Genuss ihrer Kunst oder stehen selbst Modell. Vom 11. bis 13. Juni sind Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst des Evangelischen Trifels-Gymnasiums Annweiler zu Gast im himmelgrün, der Kirche auf der Landesgartenschau. Sie zeigen Kunstvolles zwischen Himmel und Erde auf oder porträtieren das Gartenschauvolk.
Über das übliche schulische Angebot hinaus, fördert das Trifels-Gymnasium besondere musikalische und künstlerische Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern. Chor, Orchester und Big Band sowie Arbeitsgemeinschaften, thematische Workshops und Leistungskurse prägen ein erweitertes Kunst- und Musikangebot. Seit dem Schuljahr 2011/12 kann auch Bildende Kunst als Schwerpunktfach gewählt werden.
Auf der Landesgartenschau Landau zeigen die jungen Künstler des Gymnasiums nun aus ihrer kreativen Perspektive heraus, was sie unter dem Thema „Himmel und Erde“ verstehen. Unter der Leitung ihres Kunstlehrers Philipp Heintz ist der Leistungskurs Kunst der 11. Klasse am 11. Juni rund um den Kirchenpavillon unterwegs und erstellt vor Ort großformatige Arbeiten zum Thema. Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse fassen am 12. und 13. Juni besonders die Besucher der Gartenschau ins Auge und bringen sie in himmelgrünen Porträts auf die Leinwand.
Weitere Schülerteams gestalten in diesen drei Tagen zudem die Andachten zur himmlischen Atempause. „Lobe den Herrn meine Seele“ heißt es zum Abschluss im Jugendgottesdienst am 14. Juni um 12 Uhr, begleitet von Pfarrer Steffen Jung. Es singt der evangelische Chor des Trifels-Gymnasiums unter der Leitung von Oskar Fuchs.
Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten bis 18. Oktober das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) auf der Landesgartenschau Landau ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm rund um den Kirchenpavillon.