Ausstellungen in Frankenthaler Kirchen zum Kultursommer Rheinland-Pfalz

Kunst im Sakralraum: „Wer’s glaubt, wird selig“

Titelbild des Kultursommers im Kirchenbezirk Frankenthal.

Frankenthal (lk). Der Kirchenbezirk Frankenthal lädt vom 13. Mai bis 26. Juni unter dem Thema „Wer’s glaubt, wird selig“ zu einem Kunst-und Kulturprogramm in vier Frankenthaler Kirchengemeinden ein. Eröffnet wird das Projekt, das im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz stattfindet, von Dekanin Sieglinde Ganz-Walter am Freitag, 13. Mai, um 19 Uhr in der Zwölf-Apostel-Kirche. Einführende Worte spricht der Heidelberger Kunstkritiker Hans Gercke.

„Das Kultursommerprojekt „Wer’s glaubt, wird selig!“ will Menschen in kirchlichen Räumen und Veranstaltungen mit der Heiterkeit und Selbstironie von Kirche überraschen. Die Künstler werden mit Humor und vergnüglicher Distanz auf Kirchen- und Gemeinderäume reagieren und mit ihren eigenen Ausdrucksformen – Videoinstallation, Zeichnung, Skulptur und Malerei – zum Verweilen und Nachdenken anregen“, sagt die Projektleiterin, Pfarrerin Cornelia Zeißig. Die Arbeiten der Künstler werden an vier Stationen gezeigt: Ausstellungseröffnung von Michael Volkmer ist um 19 Uhr in der Zwölf-Apostel-Kirche, von Fritz Stier um 20.30 Uhr in der Jakobuskirche, von Irmgard Weber ebenfalls um 20.30 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum Pilgerpfad und von Matthias Strugalla um 22 Uhr in der Christuskirche Mörsch.

„Durch das Zusammenspiel der Kunstwerke mit dem Sakralraum ergeben sich überraschende Dialoge und anregende Spannungen, die entdeckt werden wollen“, teilt Projektleiterin Cornelia Zeißig mit. Ergänzt wird das Kunst- und Kulturprojekt nach Angaben der Pfarrerin durch Konzerte, Lesungen und Kabarett, die sich der „heiteren und humorvollen Seite des Lebens“ widmen.

Hinweis: Das Kunst- und Kulturprojekt im Kirchenbezirk Frankenthal „Wer’s glaubt wird selig“ findet vom 13. Mai bis 26. Juni statt. Veranstaltungsorte sind: Zwölfapostelkirche, Carl-Theodor-Straße 2, Jakobuskirche und Ökumenisches Gemeindezentrum, Jakobsplatz 1 sowie Christuskirche Mörsch, Frühlingsstraße 24. Öffnungszeiten nach dem Pfingstwochenende: donnerstags von 17 bis20 Uhr, sonntags von 15 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung. Weitere Auskunft unter Telefon: 06233/47012 oder 06233/88080 sowie E-Mail: pfarramt.ft.pilgerpfad.2@evkirchepfalz.de.