Schad: Freiheit heißt Hilfe für den Nächsten in Not – Gemeinden feiern Reformationsfest

"Konfessionsübergreifender Freiheitsruf"

Lutherbrunnen in Ludwigshafen mit den Darstellungen des Reformators und seiner Frau Katharina von Bora.

Speyer/Zweibrücken (lk). Am Reformationstag erinnern die Protestanten in der Pfalz und Saarpfalz mit Gottesdiensten, kulturellen Angeboten, langen Nächten und Speisen nach Rezepten von Katharina von Bora an Martin Luthers Thesenanschlag an die Tür der Wittenberger Schlosskirche am 31. Oktober 1517. Das Datum gilt als die Geburtsstunde der Reformation und sei eine „konfessionsübergreifende große Einladung an alle, die sich anstecken lassen von dem Freiheitsruf des Evangeliums“, sagt Kirchenpräsident Christian Schad anlässlich des Reformationsfestes.

Diese Botschaft müsse in die ganze Welt ausstrahlen. Freiheit bedeute auch, sich für den Nächsten in Not einzusetzen. „Viele Menschen in Kirche und Diakonie öffnen ihre Herzen und Türen den Menschen, die zu uns kommen und um Schutz und Hilfe bitten“, erklärt der Kirchenpräsident mit Blick auf die Flüchtlinge. Jeder könne dazu beitragen, dass die Atmosphäre ihnen gegenüber eine offene und willkommene bleibe. Schad predigt um 10 Uhr im Reformationsgottesdienst in der Alexanderskirche in Zweibrücken und besucht im Anschluss die Flüchtlingsaufnahme-Einrichtung auf dem ehemaligen Flughafen in Zweibrücken.

In mehreren Kirchengemeinden wird am Reformationstag der Schwerpunkt „Bild und Bibel“ des zu Ende gehenden Themenjahres der Reformationsdekade aufgegriffen. In der Stiftskirche Landau hält der Leiter des Instituts für kirchliche Fortbildung, Steffen Schramm, einen Vortrag zum Thema „Bilder lügen nicht“. Die Liturgie der Reformationsfeier, die um 19 Uhr beginnt, gestaltet Dekan Volker Janke. Für den musikalischen Rahmen sorgen Gerhard Betz (Orgel) und Sandro Hirsch (Trompete). In der Reformationsfeier des Kirchenbezirks Kaiserslautern referiert am Samstag, 31. Oktober, um 18 Uhr in der Stiftskirche Thomas Erne vom Institut für Kirchenbau und religiöse Kunst der Gegenwart der EKD zum Thema „Der religiöse Charme der Kunst“. Im Kirchenbezirk Ludwigshafen predigt um 19 Uhr in der Apostelkirche (Ludwigshafen-Hemshof) der Praktische Theologe Horst Schwebel, ehemaliger Direktor des Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst in der Gegenwart an der Philipps-Universität Marburg.

Orgelwerke zum Reformationstag erklingen am 31. Oktober um 18 Uhr bei einem Konzert in der Laurentiuskirche in Gimmeldingen (Kirchenbezirk Neustadt) mit Thomas Kaiser an der Oberlinger-Steinmeyer-Orgel. Der Eintritt ist frei. Ein szenisches Lesespiel zu Leben und Werk Martin Luthers interpretieren am 31. Oktober um 19 Uhr in der protestantischen Kirche von St. Julian (Kirchenbezirk Kusel) Armand Großmann als der „alte“ und Walter Lukasczyk als der „junge“ Luther sowie Pfarrerin Bettina Lukasczyk als Erzählerin. Isolde Weiermüller-Backes (Orgel), Barbara Hecker (Traversflöte) und Dieter Backes (Spinett)umrahmen den Abend mit zeitgenössischer Musik, im Anschluss gibt es Bockbier, Schmalz- und Butterbrote nach Rezepten der Luther-Gattin Katharina von Bora.

Zu einem „Historical“ mit regionalem Hintergrund laden die protestantischen Kirchengemeinden Bellheim, Germersheim, Sondernheim und Westheim-Lingenfeld, der Gemeindepädagogische Dienst Germersheim und die Musikwerkstatt „Vocativ“ am Reformationstag um 18 Uhr in die protestantische Kirche Sondernheim (Kirchenbezirk Germersheim) ein. Das historische Musical spielt in der Zeit der Reformation und des Pfälzer Bauernkriegs.

In folgenden Kirchengemeinden wird das Reformationsfest u.a. besonders begangen:

Kirchenbezirk Bad Bergzabern

Göcklingen, protestantische Kirche, 31. Oktober, 18 Uhr, ökumenischer Gottesdienst zum Reformationsfest.

Kirchenbezirk Bad Dürkheim

Wachenheim, protestantische Kirche, 31. Oktober, 19 Uhr, Reformationsfeier mit Lutherspiel und Ausstellung zum Schwerpunktthema der Reformationsdekade „Bild und Bibel“ sowie Imbiss und Umtrunk unter der Orgelempore.

Kirchenbezirk Donnersberg

Odernheim, protestantische Kirche, 1. November, 10 Uhr, Gottesdienst zum Reformationstag mit dem Disibodenbergblasorchester; Stetten, protestantische Kirche, 31. Oktober, 18 Uhr, Reformationsfeier.

Kirchenbezirk Germersheim

Sondernheim, protestantische Kirche, 31. Oktober, 18 Uhr, Mittelalter-Spektakel zum Thema Reformation und Pfälzer Bauernkrieg.

Kirchenbezirk Homburg

Landstuhl, protestantische Stadtkirche, 31. Oktober, ab 19 Uhr, Church Night.

Kirchenbezirk Kaiserslautern

Kaiserslautern, protestantische Stiftskirche, 31. Oktober, 18 Uhr, Reformationsfeier des Kirchenbezirks mit Vortrag von Thomas Erne, Leiter des Instituts für Kirchenbau und religiöse Kunst der Gegenwart der EKD in Marburg, zum Thema: „Der religiöse Charme der Kunst“.

Kirchenbezirk Kusel

Kusel, protestantische Stadtkirche, 31. Oktober, 18 Uhr, literarischer Gottesdienst zum Thema „Luther in der Literatur“; St. Julian, protestantische Kirche, 31. Oktober, 19 Uhr, szenisches Lesespiel zu Leben und Werk Martin Luthers, musikalisch umrahmt von zeitgenössischer Musik, anschließend Bockbier, Schmalz- und Butterbrote nach Rezepten von Katharina von Bora.

Kirchenbezirk Landau

Landau, protestantische Stiftskirche, 31. Oktober, 19 Uhr, Reformationsfeier des Kirchenbezirks mit Vortrag von Steffen Schramm vom Institut für kirchliche Fortbildung zum Thema „Bilder lügen nicht“, Liturgie: Dekan Volker Janke, musikalische Gestaltung: Gerhard Betz (Orgel) und Sandro Hirsch (Trompete).

Kirchenbezirk Lauterecken

Einöllen, protestantische Kirche, 1. November, 10.15 Uhr, Reformationsgottesdienst; Relsberg, Gemeinderaum, 1. November, 9.15 Uhr, Reformationsgottesdienst.

Kirchenbezirk Ludwigshafen

Ludwigshafen-Hemshof, Apostelkirche, 31. Oktober, 19 Uhr, Gottesdienst zum Reformationstag mit Predigt von Horst Schwebel, Praktischer Theologe und ehemaliger Leiter des Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst in der Gegenwart an der Philipps-Universität Marburg. Musikalische Gestaltung: Bezirkskantorei Ludwigshafen unter Leitung von Bezirkskantor Tobias Martin; protestantische Jugendkirche Ludwigshafen, Ludwig-Börne-Straße 2, ab19 Uhr, Church Night der Evangelischen Jugend zum Thema "Bilder von dir" mit Gottesdienst, Imbiss, Live-Musik und Aktionen. Weitere Informationen zur Church-Night auf www.ejl.de und bei Stadtjugendpfarrerin Kerstin Bartels, Telefon: 0621/6582070, E-Mail: kerstin.bartels@ejl.de.

Kirchenbezirk Neustadt

Hambach, protestantische Kirche, 1. November, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst zum Thema „Reformation – Bild und Bibel“ über den Reformationsaltar in Wittenberg von Lucas Cranach; Haßloch, Pauluskirche, 31. Oktober, 18 Uhr, „Luthernacht“ mit Filmgottesdienst; Gronau, protestantische Kirche, 31. Oktober, 19 Uhr, Festgottesdienst mit musikalischer Gestaltung durch den protestantischen Kirchenchor Alsheim-Gronau anlässlich seines 105. Jubiläums; Meckenheim, protestantische Kirche, 1. November, 10 Uhr, Gottesdienst zum Reformationsfest; Gimmeldingen, Laurentiuskirche, 31. Oktober, 18 Uhr, Orgelkonzert mit Werken zum Reformationstag, der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Kirchenrenovierung wird gebeten; Duttweiler, Festhalle, 31. Oktober, Begegnungsfest der Gemeinden des Pfarramts im Gäu mit Gottesdienst.

Kirchenbezirk Speyer

Speyer, Gedächtniskirche, 31. Oktober, 19 Uhr, Reformationsgottesdienst, im Anschluss um 20 Uhr Vortrag von Uwe Hauser, Direktor der Religionspädagogischen Arbeitsstelle der badischen Landeskirche, zum Thema „Den Himmel auf die Erde bringen: Gottes ‚eingebildetes‘ Wort“.

Kirchenbezirk Zweibrücken

Zweibrücken, Alexanderskirche, 31. Oktober, 10 Uhr, Reformationsgottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad (Predigt), Dekan Peter Butz (Liturgie) und Bezirkskantor Helge Schulz (Orgel); Alexanderskirche, 31. Oktober, 19 Uhr, Churchnight; protestantische Kreuzkirche Ormesheim, 31. Oktober, Reformationsgottesdienst der protestantischen Kirchengemeinde Ensheim und Mandelbachtal, gestaltet von der Evangelischen Jugend Bliesgau.

Hinweis: Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat die Zeit bis zum 500. Jubiläum 2017 zur Reformationsdekade ausgerufen. Themenschwerpunkt in diesem Jahr ist „Bild und Bibel“. 2016 steht das Themenjahr der Reformationsdekade unter dem Schwerpunkt „Reformation und die eine Welt“. Zur Eröffnung am 31. Oktober, um 16 Uhr in der Thomaskirche in Strasbourg (Frankreich) predigt die Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum, Margot Käßmann. Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad gestaltet den Gottesdienst mit. Auskunft zu weiteren Gottesdiensten und Feiern anlässlich des Reformationsfestes in der Pfalz und Saarpfalz gibt es bei den Dekanaten.