Online-Spendenportal

Klick statt Klingelbeutel

Klick statt Körbchen: Über das Spendenportal der Bank für Kirche und Diakonie auf der Webseite der Evangelischen Kirche der Pfalz können Spender ihre Kollekte übergeben. Foto: lk/Rummel.

Speyer (lk). Mit Hilfe eines neuen Spendenportals auf der Website der Landeskirche kann ab sofort die Arbeit von Kirchengemeinden, Bau- und Fördervereinen sowie diakonischen Trägern finanziell unterstützt werden. Das hat der Fundraising-Beauftragte der Landeskirche, Pfarrer Götz Geburek, in Speyer mitgeteilt. Auf einer Projektseite werden dem Nutzer Details über den jeweiligen Spendenzweck mitgeteilt. Geplant sei auch, die landeskirchenweiten Gottesdienstkollekten über das Portal zu ermöglichen.

Die Online-Spende könne nach Auskunft des Fundraisingbeauftragten mit einem Klick auf den Spendenbutton durch Eingabe der Bankverbindung und der entsprechenden Bestätigung des Gebers getätigt werden. Zurzeit sei die Spende im Rahmen des Lastschriftverfahrens möglich. Weitere Zahlwege, wie etwa PayPal, sollen folgen. Bei der freiwilligen Eingabe der Adressdaten erhalte der Spender immer eine Zuwendungsbescheinigung. Grundsätzlich reiche für Spenden bis 200 Euro ein Kontoauszug zum Nachweis für das Finanzamt.

Mit dem Spendenportal reagiert die Landeskirche auf die Situation der Kirchengemeinden und diakonischer Einrichtungen, die zum Beispiel durch die Corona-Pandemie keine Gottesdienstkollekten sammeln konnten. Das Diakonische Werk hat bereits seit Ostern online Spenden für den Corona-Notfonds zur Unterstützung von benachteiligten Familien und Kindern eingeworben. Spenden für diesen Zweck sind auf der Webseite der Landeskirche möglich. Zudem sammelt die Landeskirche und der Missionarisch-ökumenische Dienst (MÖD) die Kollekte für Himmelfahrt. Sie kommt den Partnerkirchen im Ausland zugute.

Gemeinden und Einrichtungen können eigene Spendenprojekte anlegen. Informationen dazu erteilt der Fundraisingbeauftragte, Pfarrer Götz Geburek, unter Telefon 06232 667-118 oder per Mail fundraising@evkirchepfalz.de