Landeskinderchortag Speyer

Kleine Sänger, große Bibelgeschichten

Kinder aus elf pfälzischen Chören strömen nach Speyer...

... wie hier beim letzten Musical-Auftritt 2017 in der Gedächtniskirche. Foto: Amt für Kirchenmusik.

Speyer (lk). Am Samstag, 15. Juni findet in Speyer der 9. Landeskinderchortag der Evangelischen Kirche der Pfalz statt. Etwa 150 Kinder aus elf Kinderchören aus Bad Bergzabern, Freinsheim, Grünstadt, Landau, Mutterstadt, Pirmasens, Rodalben, Sondernheim und Wörth kommen mit 30 Betreuern zu den gemeinsamen Proben und der Aufführung: Um 16 Uhr präsentieren die kleinen Sänger das Kindermusical „Eine Leiter führt zum Himmelsrand“ von Reimund Hess in der Gedächtniskirche. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Kollekte gebeten.

In mitreißenden, poppigen Songs werden fünf zentrale Bibelgeschichten des Alten Testaments und vier Höhepunkte des Neuen Testaments erzählt. Die Kinder stellen die Szenen der Jakobsleiter, der Rettung des Moses, des brennenden Dornbuschs, von David und Goliath, von Daniel in der Löwengrube, der Taufe Jesu, der Sturmstillung, des barmherzigen Samariters sowie des verlorenen Sohns pantomimisch dar. Sprecherin ist Professorin Stefanie Köhler aus Frankfurt. Ilona Schulz führt Regie.

Die Instrumentalisten Maria Schorer (Flöte), Winfried Hotten (Klarinette), Stefan Ulrich (Piano), Andreas Caspar (Gitarre), Matthias Kiefer (Bass) und Christian Balzer (Schlagzeug) begleiten die Chöre. Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikdirektorin Katja Gericke-Wohnsiedler inne. „Ich freue mich darauf, dass alle Kinder gemeinsam auftreten und viel erleben“, sagt Kantorin Gericke-Wohnsiedler, die die Sänger bereits bei zwei Vorabproben in der Nord- und der Südpfalz kennengelernt hat.

Parallel zu den gestaffelten Hauptproben am Samstagvormittag bietet die protestantische Jugendzentrale Speyer auf dem Gelände der Diakonissen Speyer-Mannheim ein Zusatzprogramm für die teilnehmenden Chorkinder: Bei Tanz- und Trommel-Workshops sowie weiteren Stationen können die Jüngsten spielen, verschiedene Blasinstrumente kennenlernen und im Diakonissen-Festsaal zu Mittag essen.

Ab zirka 13.30 Uhr versorgt der Speyerer Verein „Familienzentrum K.E.K.S.“ im Martin-Luther-King-Haus neben der Gedächtniskirche alle Veranstaltungsbesucher mit Kaffee und Kuchen.

Hintergrund: Der 9. Landeskinderchortag der Evangelischen Kirche der Pfalz findet am Samstag, 15. Juni statt. Alle zwei Jahre treffen sich junge Sänger bei der gemeinsamen Aufführung. Um 16 Uhr präsentieren 150 Kinder das Musical „Eine Leiter führt zum Himmelsrand“ von Reimund Hess in der Gedächtniskirche der Protestation, Bartholomäus-Weltz-Platz 5, Speyer. Kirchenmusikdirektorin Katja Gericke-Wohnsiedler leitet die Aufführung. Seit 2015 ist sie Beauftrage für das Singen mit Kindern in der Landeskirche. Sie verantwortet in Grünstadt eine breit aufgestellte Kinder- und Jugendchorarbeit mit vier Chorgruppen und mehr als 100 Kindern.