Ökumenisches Stadtgeläut am Vorabend des neuen Kirchenjahres

Klangerlebnis für Glockenfreunde

Ertönen am Vorabend des 1. Advent: Glocken der Gedächtniskirche in Speyer.

Speyer (lk/is). Mit Beginn der Adventszeit begehen Christen zugleich den Anfang des neuen Kirchenjahres. Seit 1989 ist es in Speyer Tradition, dass die Kirchen am Samstag vor dem 1. Advent die Glocken erklingen lassen. 14 protestantische und katholische Kirchen beteiligen sich am Geläut in der Stadt, das am 26. November von 17 Uhr bis 17.15 Uhr zu hören ist.

Birgit Müller, Glockensachverständige der Diözesen Speyer und Trier sowie der Evangelischen Kirchen der Pfalz und im Rheinland, lädt alle Interessierten zu diesem Hörerlebnis ein. Das protestantische Dekanat Speyer weist darauf hin, dass es dieses Jahr zu den Glockenklängen keine Führung in der Stadt geben werde. Interessierte könnten nach eigener Ortskenntnis Hörplätze in der Stadt aufsuchen. Ein Höhepunkt sei das Zusammenspiel der Glocken von Gedächtniskirche und St. Josef, das auf dem Bartholomäus-Weltz-Platz besonders gut zu hören ist. Wer nur das Läuten des Domes hören möchte, kann sich am Domplatz einfinden. Einen umfassenden Eindruck bekommen Glockenfreunde bei einem Spaziergang vom Dom zur Gedächtniskirche.

Von katholischer Seite beteiligen sich neben dem Dom und St. Josef auch das Kloster St. Magdalena, das Kloster der Karmelitinnen, das Institut St. Dominikus sowie die Kirchen St. Bernhard, St. Konrad und St. Otto am voradventlichen Glockenläuten. Seitens der Landeskirche erklingen nicht nur die Glocken der Gedächtniskirche, sondern auch der Dreifaltigkeitskirche, der Johanneskirche, der Christuskirche, der Auferstehungskirche sowie des Diakonissen-Mutterhauses.