„Aufstehen zum Leben“: Frankenthalerinnen haben aus Schal Umhängetasche gefertigt.

Kirchentagstasche: Eine Idee mit großer Tragweite

Frankenthal (lk). Eine Idee mit großer Tragweite: Christiane Rößler und ihrer Mutter Helga Kauffmann aus Frankenthal ist es zu verdanken, dass das Motto des regionalen Ökumenischen Kirchentages (ÖKT) – „Aufstehen zum Leben“ – womöglich noch lange in alle Welt getragen wird. Die 88 Jahre alte Dame hat aus dem magentafarbenen Schal mit dem markanten Aufdruck, der beim ÖKT der Tochter als kleidsames Accessoire diente, eine praktische Umhängetasche „mit Wiedererkennungseffekt“ gefertigt.

Der Einfall, das Motto des regionalen Kirchentages auf diese Weise weiterzutragen, kam der Presbyterin der Frankenthaler Lutherkirchengemeinde und Bezirkssynodalen Christiane Rößler während des Kirchentagbesuches an Pfingsten in Speyer. Ihre Mutter habe ihn dann mit Nadel und Faden in die Tat umgesetzt. Christiane Rößler sieht darin auch einen Beitrag zum Umweltschutz: „Der Schal landet nicht früher oder später in der Altkleidersammlung und man kann auf Plastikbeutel verzichten, wenn man diesen Kirchentagsbeutel beim Shoppen dabei hat.“