Vorbereitungen laufen

Kirchentag bewegt schon jetzt

Freiwillige Helfer sind das Rückgrat des Kirchentags. Foto: Fundus/Hans-Georg Vorndran

Fünf Tage Glauben, Kultur, Debatten, Austausch und Gemeinschaft – das verspricht der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg vom 7. bis 11. Juni 2023. Interessierte aus der Pfalz und Saarpfalz können sich einer Reisegruppe anschließen. Außerdem sucht die Großveranstaltung helfende Hände.

Nürnberg, Speyer (lk). Rund 100.000 Menschen werden an den fünf Tagen im Juni in Nürnberg und Fürth erwartet. Die 2.000 Einzelveranstaltungen stehen im Zeichen des gelebten Glaubens, der Toleranz und des Miteinanders - über religiöse, soziale und kulturelle Unterschiede hinweg. "Kirchentag bietet Gemeinschaft und Vergewisserung", sagt Kristin Jahn, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages. "Er ist aber auch ein Leuchtfeuer, das immer wieder aufzeigt, wo es brennt – sowohl für die Kirche als auch gesellschaftspolitisch."

Helfende geben Halt

Um für alle einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden etwa 5.000 Helfende gesucht. Bis Ende Februar 2023 können sich Einzelne und Gruppen zur freiwilligen Mithilfe beim Kirchentag anmelden. Der Einsatz berücksichtigt Vorkenntnisse, eigene Interessen und Fähigkeiten. Für fast alle ist etwas dabei: von der Betreuung eines Schlafquartieres und der Ausgabe von Frühstück für mehrere hundert Menschen über Ordnerdienste bei Veranstaltungen bis hin zu Kurierdiensten mit Fahrrad, Lastenrad, Auto oder Lkw.

"Unsere Helfenden sind Rückgrat des Kirchentages", erklärt Generalsekretärin Jahn. "Sie sind die wichtigsten Mitglieder unseres Teams, ohne sie könnte der Kirchentag nicht stattfinden." Im Gegenzug für ihren Einsatz würden sie eine unvergleichliche Gemeinschaft erleben und direkt hinter die Kulissen des Kirchentags blicken können, sagt sie. Die Freiwilligen dürfen neben ihrer Einsatzzeit kostenlos an den Veranstaltungen des Kirchentages teilnehmen,

Wer auf dem Kirchentag mithelfen will, muss in der Regel mindestens 18 Jahre alt sein. In Gruppen sind auch Anmeldungen ab 16 Jahren möglich. Alle erhalten während ihrer Einsätze Verpflegung. Auswärtige werden kostenfrei in einem Gemeinschaftsquartier untergebracht. Außerdem wird es für sie während des Kirchentages spezielle Angebote und Austauschmöglichkeiten geben. Für ihre Einsätze und Aufgaben werden die Ehrenamtlichen gezielt geschult und erhalten einen Nachweis über ihr Engagement.

Alle Informationen zur Anmeldung unter www.kirchentag.de/helfen

Frauen erleben Kirchentag

Auch aus der Pfalz machen sich Christinnen und Christen auf den Weg zum Kirchentag. Eine Fahrt für Frauen organisieren der Arbeitskreis Bildung und Gesellschaft im Kirchenbezirk Neustadt und die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Zweibrücken. Die Gruppe reist mit dem Zug nach Nürnberg, besucht den Eröffnungsgottesdienst und nimmt am Abend der Begegnung teil. Die übrige Zeit kann selbst gestaltet werden. Einzelheiten werden vier bis sechs Wochen früher bei einem Vortreffen geklärt.

Die Fahrtkosten liegen bei rund 60 Euro, die Dauerkarte für den Kirchentag kostet 109 Euro (ermäßigt 59 Euro). Die Übernachtungskosten sind abhängig von der gewählten Unterkunft.

Mehr Infos auf dem Info- und Anmeldeflyer (PDF)

Bus und Rad für Junge und Junggebliebene

Traditionell bietet das Landesjugendpfarramt eine gemeinsame Fahrt der Evangelischen Jugend der Pfalz zum Kirchentag an. An- und Abreise erfolgen in Reisebussen, Unterkunft wird im Gemeinschaftsquartier bezogen. Schlafsack, Isomatte und Geschirr müssen mitgenommen werden.

Anmelden können sich Gruppen und Einzelne ab 18 Jahren. Jugendliche unter 18 Jahren können als Mitglied einer betreuten Gruppe mitkommen. Die Kosten für das 5-Tage-Ticket hängen unter anderem ab vom Alter und Einkommen. Anmeldeschluss ist 24. März 2023 (Nachfrist mit 10 Euro Preisaufschlag bis 24. April).

Mehr Infos bei der Evangelischen Jungend Pfalz unter https://www.ejpfalz.de/aktuelles/aktuelles-detailansicht/2022/12/6/der-kirchentag-naht-mit-grossen-schritten

Auch "Bike & Help" geht wieder an den Start und sucht Radlerinnen und Radler. Sie fahren "Kilometergeld" für ein Bildungsprojekt in Bolivien ein. Die Gruppe radelt unter Leitung von Landesjugendpfarrer Florian Geith und seinem Team von Sonntag, 4. Juni, in drei Tagesetappen bis Nürnberg. Mehr Infos dazu im Landesjugendpfarramt bei Christiane Fritzinger, E-Mail fritzinger@ejpfalz.de oder Tel. 0631-36 42 020.

Rat und Unterstützung für Mitwirkende

Gemeinsam mit dem Landesjugendpfarramt motiviert der Landesausschuss Pfalz Einzelpersonen und Gruppen, am Kirchentag teilzunehmen oder eigene Angebote zu machen. Veranstaltende werden organisatorisch beraten und bezuschusst. Kontakt zur Vorsitzenden Tanja Schraß unter tanja.schrass@evkirchepfalz.de oder dekanat.bad.bergzabern@evkirchepfalz.de. Am Freitag, 3. Februar 2023, wird um 19 Uhr in der Paulskirche Neustadt-Hambach ein Info-Abend zum Kirchentag angeboten. Programm und Einladung folgen.

Hintergrund

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturevent rund 100.000 Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen. Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt, auf Einladung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der Stadt Nürnberg und dem Freistaat Bayern. Er steht unter der Losung "Jetzt ist die Zeit" (Mk 1,15).