Kirchenführerin werden

Kirchenräume lebendig machen

So könnten auch die Kirchenführerinnen und -führer 2022 aussehen: Im Mai 2019 feierten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Abschluss, zertifiziert vom Ökumenischen Bundesverband Kirchenpädagogik. Foto: EABG/Donauer.

Kaiserslautern/Speyer (EABG/lk). Im November startet ein neuer Kurs für Interessierte, die Kirchenführerin oder Kirchenführer werden möchten. Die Aus- und Fortbildung wird organisiert von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft sowie der Katholischen Erwachsenenbildung des Bistums Speyer. Wer sich dafür interessiert, ist am Samstag, 21. November von 13.30 bis 17 Uhr zu einem kostenlosen Schnuppertag eingeladen.

Der Kennenlerntag findet im Casimirianum in Neustadt an der Weinstraße statt. Zwei zertifizierte Kirchenführerinnen zeigen anhand von unterschiedlichen Führungen in der Neustadter Stiftskirche, was Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kurs „Kirchenräume lebendig machen“ lernen. In Studientagen, Seminaren und Exkursionen von Januar 2021 bis April 2022 werden Grundlagen in Theologie, Bau-, Kunst- und Kirchengeschichte, Pädagogik und Rhetorik vermittelt.

Während des Kurses entscheidet sich jeder für konkrete Kirchenräume, die sie oder er für andere Menschen erlebbar machen möchte. Der Kurs kann als Block oder in Teilen belegt werden. Für die Zertifizierung und Abschlussfeier im März 2022 absolvieren die zukünftigen Kirchenführerinnen und Kirchenführer ein Kolloquium und stellen die von ihnen ausgewählte Kirche vor.

Birgit Weindl, Kunstbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz, konzipiert und begleitet diese Ausbildung bereits seit fast 20 Jahren: „Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus allen Winkeln unserer Landeskirche und darüber hinaus zu den Exkursionen und Seminaren kommen, bedeutet neben dem erworbenen Wissen über Geschichte und Gestaltung der größte Türöffner, einen eigenen Zugang zu diesen spirituellen Orten zu finden. Und jede und jeder gibt andere Impulse weiter, wie man in den Kirchen die Atmosphäre, die Stille und die individuelle Begegnung mit Gott erfahren kann. Dies ist in jedem Ausbildungsjahrgang wieder spannend zu beobachten.“

Auf katholischer Seite ist Sonja Haub erstmals mit im Team: „Ich freue mich darauf, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Erschließung ihres je eigenen Kirchenraumes zu begleiten. Dadurch können neue Zugänge entstehen, die es den zukünftigen Führerinnen und Führern ermöglichen, ihre Kirche auf ganz individuelle Art und Weise Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen näher zu bringen.“

Hinweis und Infos: Die Kurseinheiten finden in Speyer, Landau, Kaiserslautern und Albsheim statt. Die Exkursionen kosten zwischen 20 und 40 Euro, die ein- bis dreitägigen Seminare 120 bis 240 Euro. Inhaltliche Fragen beantworten Birgit Weindl (per E-Mail an birgit.weindl@evkirchepfalz.de) oder Sonja Haub, Katholische Erwachsenenbildung, Speyer (sonja.haub@bistum-speyer.de oder telefonisch unter 06232 102-180).

Anmeldungen nimmt Alexandra Unfried telefonisch unter 0631 3642-122 oder per E-Mail an alexandra.unfried@evkirchepfalz.de entgegen.