Kurse zum Kirchenführer

"Kirchenräume lebendig machen"

Das Kirchenfenster der Gedächtniskirche Speyer ziert das Cover des Faltblatts zur Aus- und Fortbildung.

Kaiserslautern (lk). Unter dem Motto „Kirchenräume lebendig machen“ bietet die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Herbst wieder Kurse zum Kirchenführer an. Die kirchenpädagogische Ausbildung richtet sich an alle kulturell interessierten Personen.

„Wir wollen Kirchenräume lebendig machen. Dazu wollen wir sie öffnen und ihre individuellen Geschichten aufleben lassen“, beschreibt Annekatrin Schwarz von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft das Angebot. Schwarz hebt insbesondere die vielfältigen Bildungsinhalte, den Austausch in der Gruppe und das gegenseitige Feedback bei den Probeführungen hervor.

Kurse zum Kirchenführer finden alle zwei Jahre statt. Die Teilnehmer erhalten das Handwerkszeug, Kirchenführungen eigenständig zu planen und durchzuführen. Ergänzend zur theologischen, pädagogischen, kunstgeschichtlichen und architektonischen Theorie wird das Wissen in Exkursionen zu protestantischen und katholischen Kirchen der Pfalz vertieft. Die Teilnehmer recherchieren die Geschichte der „eigenen“ Kirche, trainieren Wahrnehmung und Verständnis der Raumsprache und erarbeiten zielgruppenspezifische Materialien unter pädagogischen Aspekten.

Hinweis: Weitere Auskünfte erteilt die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, Telefon: 0631/3642-106, E-Mail: Annekatrin.Schwarz@evkirchepfalz.de sowie die Katholische Erwachsenenbildung (KEB), Telefon: 06232/102-180, E-Mail: keb@bistum-speyer.de.