Aktuelle Ereignisse und Reformationsjubiläum im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs

Kirchenpräsident wirbt für Zusammenhalt in der Gesellschaft

Speyer (lk). Angesichts der jüngsten Anschläge und gewalttätigen Übergriffe hat der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft geworben. Beim Neujahrsempfang im Landeskirchenrat  betonte Schad, dass in einer Demokratie versöhnte Vielfalt als Reichtum und als Ergänzung nicht nur des sozialen Friedens zu verstehen sei. Mit Blick auf die Not von Millionen Menschen weltweit und die durch die Flüchtlingsströme ausgelösten gesellschaftlichen Herausforderungen appellierte der Kirchenpräsident an die Christen, sich nachhaltig zu Humanität und Nächstenliebe zu bekennen. „Zeigen wir ganz praktisch, dass auch bei hohen Zahlen von Flüchtlingen und bei divergierenden religiösen und kulturellen Hintergründen Integration gelingen kann“, sagte Schad.

Kritisch betrachtete Schad in seiner Ansprache das Eingreifen deutscher Tornado-Flugzeuge in den syrischen Bürgerkrieg: Es sei fraglich, ob damit dem Terror Einhalt geboten oder nur weitere Gewalt herausgefordert werde. „Aber ich vertraue darauf, dass Gottes Gnade, die allen Menschen erschienen ist, nicht folgenlos bleibt. Sie überlässt uns nicht uns selbst. Sie findet sich nicht damit ab, dass die Welt aus den Fugen gerät.“ In diesem Zusammenhang dankte Kirchenpräsident Schad den vielen Ehrenamtlichen, die mit ihrem Einsatz dem Land ein menschliches Antlitz und humanitäre Würde geben. Sein Respekt gelte auch den Mitarbeitern der kommunalen und staatlichen Verwaltungen, der Hilfsorganisationen und der Polizei, die mit viel Anteilnahme ihren Dienst täten, sagte Schad. Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus in der Gesellschaft erteilte der Kirchenpräsident eine deutliche Absage: Diese heizten nur Ängste an und sabotierten das Mitgefühl, anstatt es zu stärken. „Mit Christentum hat das jedenfalls nichts zu tun“, erklärte Schad.

Als weiteren Schwerpunkt seiner Ansprache stellte der Kirchenpräsident auch das diesjährige Thema der Reformationsdekade: „Reformation und die Eine Welt“ ins Zentrum. „Über 400 Millionen Menschen weltweit verbinden ihren Glauben mit der Reformation. Als evangelische Christinnen und Christen sind wir Teil der einen weltweiten Kirche Jesu Christi“, sagte Kirchenpräsident Schad vor rund hundert Gästen aus Kirche, Kultur, Politik und Wissenschaft, unter ihnen auch der rheinland-pfälzische Justizminister Gerhard Robbers, der zugleich Beauftragter der Landesregierung für das Reformationsjubiläum ist. Kirche und Politik seien gleichermaßen herausgefordert, das reformatorische Erbe zu vergegenwärtigen, sagte Schad.

Im Jahr 2016 ist die Evangelische Kirche der Pfalz mit vielen Projekten und Veranstaltungen zum Thema „Reformation und die Eine Welt“ beteiligt. Unter anderem wird die landeskirchliche Bibliothek und Medienzentrale den Blick auf das Thema „Die Reformation in Europa – Ausbreitung, Verfolgung, Etablierung“ lenken. Dazu hält die Kirchenhistorikerin und Direktorin des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte in Mainz, Professorin Irene Dingel, am 8. März um 19 Uhr einen Vortrag. Zu einem Empfang für in der Eine-Welt-Arbeit engagierte Haupt- und Ehrenamtliche lädt Kirchenpräsident Schad am 8. Juli um 18 Uhr in die Friedenskirche Ludwigshafen ein. Der ehemalige Synodalsenior der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder in Tschechien, Kirchenpräsident Joel Ruml, steht 2016 als internationaler Gast Gemeinden und Gruppen für Vorträge, Gespräche und Gottesdienste zur Verfügung.