"Gemeinsam unterwegs"

Kirchenpräsident und Bischof predigen im Gottesdienst

Bischof Karl-Heinz Wiesemann (links) und Kirchenpräsident Christian Schad.

Frankenthal (is/lk). Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ laden die katholische und die protestantische Gemeinde des ökumenischen Gemeindezentrums Pilgerpfad in Frankenthal am kommenden Sonntag, 3. September, zu einem gemeinsamen Fest ein. Es beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr, bei dem Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann predigen werden. Mitwirkende sind außerdem Pfarrer Carsten Schulze, Pfarrer Stefan Mühl und Gemeindereferentin Annette Kabanow. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einer Bläsergruppe und dem Gospelchor der Gemeinden, die Orgel spielt Heike Mäurer.

Nach dem Gottesdienst laden die Gemeinden zum Mittagessen und anschließendem Programm mit vielfältigen Angeboten ein. Unter anderem wird es auch ein Podiumsgespräch zur Ökumene mit Kirchenpräsident Schad und Bischof Wiesemann geben. Das Fest findet im Rahmen der Veranstaltungen zum 40-jährigen Bestehen des ökumenischen Zentrums Pilgerpfad statt.

Das Zentrum besteht aus dem Kirchenbereich, der die Kirche und ihre Nebenräume umfasst, sowie dem Gemeindebereich, zu dem Gemeindesäle, Jugendräume, Clubraum und Küche gehören. Beide Bereiche zusammen bilden ein Zentrum besonderer architektonischer Prägung durch die Architekten Klumpp und Kummer und künstlerischer Ausgestaltung durch den namhaften Künstler Prof. Emil Wachter. Der Bau aus rotem Klinkerstein mit einem kleinen Kirchplatz davor öffnet sich zum Marktplatz, der zugleich Mittelpunkt des Wohngebietes Pilgerpfad ist.

Das Neubaugebiet "Pilgerpfad" im Süden der Stadt Frankenthal entstand Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Der Name "Pilgerpfad" weist auf eine hier vor mehreren hundert Jahren vorbeiführende Pilgerstraße hin, die vom Rhein bis nach Spanien an das Grab des Apostels Jakobus d. Ä. in Santiago de Compostela führte.