Jahresband der "Blätter für pfälzische Kirchengeschichte" erschienen

Kirchengeschichte in der Pfalz und das Thema Mission

Cover des Jahresbandes der "Blätter für pfälzische Kirchengeschichte".

Speyer (lk). Mit Beiträgen zum Schwerpunkthema „Mission“ ist der aktuelle Band der „Blätter für pfälzische Kirchengeschichte und religiöse Volkskunde“ in Speyer erschienen. Darin portraitiert unter anderem die Direktorin des landeskirchlichen Archivs, Gabriele Stüber, eine der vier aus der Pfalz stammenden Missionsschwestern der Baseler Mission, Emma Metzger. Pfarrer Christoph Krauth beleuchtet die Pfälzischen Missionsfeste, die seit 1848 gefeiert werden. Zusammen mit Beiträgen  über Heinrich Bohner, den „Schuhmacher Gottes“ und seine Arbeit an der Goldküste und in Kamerun sowie über  Eugen Rapp, der die Sprachen Westafrikas erforschte, wird das Schwerpunktthema aus Anlass des Jubiläums „200 Jahre Basler Mission“ komplettiert.

Die in den Band integrierten „Ebernburg-Hefte“ beinhalten den Vortrag des Göttinger Kirchengeschichtlers Thomas Kaufmann über „Sickingen, Hutten, der Ebernburgkreis und die reformatorische  Bewegung“. Buchbesprechungen zu Büchern und Katalogen, die sich mit pfälzischer Kirchengeschichte auseinandersetzen, ergänzen den Gesamtband. Die „Blätter für pfälzische Geschichte und religiöse Volkskunde werden im Auftrag des Vereins für Pfälzische Kirchengeschichte herausgegeben. Das aktuelle Buch, das dem langjährigen Schriftleiter Friedhelm Hans gewidmet wurde, ist im Verlagshaus Speyer erschienen und kostet 35 Euro.