Jubiläum 2018: Kirchenpräsident referiert bei Treffen der „Freunde der Union“

Kirchengemeinschaft leben und gestalten

Kirchenpräsident Christian Schad referiert bei einem Vortragsabend der "Freunde der Union".

Speyer (lk). „Kirchengemeinschaft leben und gestalten. Zum Kirchesein der EKD“ lautet der Titel eines Vortrags, den Kirchenpräsident Christian Schad anlässlich eines Treffens der "Freunde der Union" am Donnerstag, dem 8. September, um 19 Uhr im Gebäude des Landeskirchenrates, Roßmarktstraße 4, in Speyer hält.

Die Freunde der Union verstehen sich als Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung des 200. Jahrestages der Pfälzer Kirchenunion 2018. Anlässlich des Jubiläums wolle man sich über „das innerste und heiligste Wesen des Protestantismus“ verständigen, heißt es dazu in der Einladung zu dem Vortragsabend.

Die Arbeitsgemeinschaft „Freunde der Union“ wurde auf Initiative der Wochenzeitung Evangelischer Kirchenbote in Kaiserslautern ins Leben gerufen – der Stadt, in der 1818 die Synode zur Gründung der pfälzischen Landeskirche stattgefunden hatte. Lutheraner und Reformierte in der Pfalz hatten sich zur heutigen konsensunierten Landeskirche vereinigt.