#lichtfenster

Kirchen beteiligen sich an der Aktion des Bundespräsidenten

Kirchenpräsident Christian Schad entzündet eine Kerze für #lichtfenster. Foto: lk/Jahn.

Speyer (lk). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft ab heute jeden Freitag zur Aktion #lichtfenster auf. Auch Kirchenpräsident Christian Schad hat eine Kerze angezündet, um sie als Zeichen des Lichts ins Fenster zu stellen. Jeden Freitag sind wir aufgerufen, für einen Moment innezuhalten.

Schad ruft zum Gebet auf: „Ich denke dabei an die Menschen in Krankenhäusern und Alten- und Pflegeheimen: an die Patientinnen und Patienten, die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch an die, die sich Tag und Nacht um sie kümmern, sie pflegen und ärztlich versorgen“.

Ebenso bringt er die, die an oder mit einer Corona-Infektion gestorben sind, sowie ihre Angehörigen im Gebet vor Gott. „Täglich sterben in diesen Tagen tausende Menschen an oder mit Covid-19: auf Intensivstationen, in Heimen oder zu Hause. Hinter jedem Tod steht eine ganz individuelle Lebensgeschichte – stehen unzählige Trauernde. Beten wir dafür, dass Gott die Verstorbenen gnädig aufnimmt in sein Reich und die Trauernden tröstet.“