Reformationsfeier

Kirche als Trendsetter Weltretter?

Reformationsfeier in Landau: Plakat und Einladungskarte „Trendsetter Weltretter. Lust nach oben“ vom pfälzischen Künstler Xaver Mayer.

Landau (lk). Kalifornien stand in Flammen. Der Regenwald in Brasilien brannte stärker als im Vorjahr. Der Eisschild Grönlands ist aufgetaut. Die Lebensgrundlage der Menschheit steht auf dem Spiel. Auch in Deutschland, wo der Sommer viel zu heiß und trocken war. Der Kirchenbezirk Landau stellt die Auseinandersetzung mit dem Klimaschutz in den Fokus einer kostenlosen Reformationsfeier am 31. Oktober um 19 Uhr in der Stiftskirche (Marktstraße 97, 76829 Landau in der Pfalz).

Dekan Volker Janke schließt die Reformationsfeier an die ökumenische Aktion „Trendsetter Weltretter“ an, die seit einigen Jahren Anregungen für einen nachhaltigen Lebensstil gibt. In diesem Jahr ging es bei der Aktion von Landeskirche und Bistum Speyer im September um das Thema Ernährung. „Damit sollen Christinnen und Christen aus allen Kirchen versuchen, mit ihrem Verhalten dazu beizutragen, die Welt zu retten und die Schöpfung Gottes vor der Zerstörung zu bewahren“, heißt es in der Einladung.

Als Referent spricht der Historiker und wissenschaftliche Mitarbeiter der Evangelischen Landeskirche in Baden, Klaus Heidel. Er war von Beginn an auch bei „Trendsetter Weltretter“ beteiligt. Heidel engagiert sich seit Jahrzehnten auf den verschiedensten Ebenen der Kirche, unter anderem beim ökumenischen Rat der Kirchen in Genf. Er war Koordinator des ökumenischen Prozesses „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“. Theologisch und wissenschaftlich fachkundig wird er mit den Gästen der Reformationsfeier der Frage nachgehen, ob und wie wir zum „Trendsetter Weltretter“ werden können.

Musikalisch wird die Feier von einem Ensemble der Landauer Kantorei unter Leitung von Bezirkskantorin Anna Linß begleitet. Für die Liturgie ist Dekan Volker Janke zuständig.

Anmeldung und Infos: Kostenlose Tickets zur Teilnahme an der Reformationsfeier sind unter www.evkirchelandau.de oder www.stiftskirche-landau.de erhältlich. Das Ticket wird am Eingang gescannt und erleichtert die Aufnahme der Kontaktdaten. Die allgemeinen Corona-Regeln werden eingehalten (Abstand – Maskenpflicht – kein Gesang).