Ludwigshafener Projekt steht unter dem Motto "Du siehst mich – im Gasthaus des Lebens"

Kindervesperkirche setzt Zeichen gegen Armut

Logo der Kindervesperkirche. Foto: ejl

Ludwigshafen (lk). Zur fünften „Kindervesperkirche“ lädt die Jugendkirche im protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen ein. Unter dem Motto „Du siehst mich – im Gasthaus des Lebens“ gibt es vom 14. bis 18. November in der Ludwig-Börne-Straße 2 in Ludwigshafen für die Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule gemeinsame Mittagessen, Workshops und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Über 26 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Ludwigshafen sind nach den Worten von Pfarrer Götz Geburek von Armut betroffen und können daher am gesellschaftlichen Leben und an Freizeitaktivitäten kaum oder gar nicht teilnehmen. „Das Projekt Kindervesperkirche ist eine Einladung zum Leben. Die Kinder sollen erfahren, dass die Kirche sie so wahrnimmt, wie sie wirklich sind“, ergänzen Dekanatsjugendreferent Markus Zimmermann und Uwe Lieser vom Gemeindepädagogischen Dienst Ludwigshafen.

Von Montag bis Donnerstag bekommen die Mädchen und Jungen ein Mittagessen, bei dem das Vorbereitungsteam auch verschiedene religiöse Speisevorschriften berücksichtigt. Ein kreatives Programm an den Nachmittagen bieten die Schüler der Berufsbildenden Schule Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft in Ludwigshafen in fünf verschiedenen Workshops. Am Freitag findet abschließend ein Fest für alle Kinder und Familien im Wohnquartier statt.

Die Ludwigshafener Dekanin Barbara Kohlstruck eröffnet die Kindervesperkirche am 14. November um 18.30 Uhr. Grußworte sprechen unter anderem Sybille Messinger von der Stadtverwaltung Ludwigshafen und Udo Scholz von „Adler helfen Menschen e. V.“. Der von dem Eishockey-Club "Adler Mannheim" gegründete Verein unterstützt die Kindervesperkirche. Peter Rahn von der Hochschule Ludwigshafen hält einen Vortrag zum pädagogischen und politischen Umgang mit Kinderarmut.

Am 16. November um 19 Uhr regt ein politisches Abendgebet in der Jugendkirche zum Nachdenken an. Den Abend unter dem Motto „Lebensbrot – Rezitationen und Klaviermusik“ gestalten Pfarrerin Barbara Schipper, Redakteur Rainer Peter sowie Ralf Grübner am Klavier. Im Anschluss gibt es ein Essen für alle Gäste. Am 18. November findet ab 14 Uhr das abschließende Familienfest statt.

Am 24. November setzen die Kindervesperkirchen von Ludwigshafen und Mannheim außerdem mit einer „Brot-Teil-Aktion“ gemeinsam ein Zeichen gegen Armut. Um 15 Uhr treffen sich die Gruppen auf der Konrad-Adenauer-Brücke, um sich zu einer Wort- und Menschenkette zu vereinen. Die Initiativen werden u.a. vom Gemeindepädagogischen Dienst, der Evangelischen Jugend Ludwigshafen, der Evangelischen Jugendkirche Mannheim, Schulen sowie mehreren Unternehmen unterstützt.