Fachtagung und Festakt: Qualitätsoffensive "Kita plus QM" ist Landeskirche über zwei Millionen wert

Kindertagesbetreuung ist Aufgabe der Zivilgesellschaft

Speyer/Ludwigshafen (dwp/lk). Mit einer Fachtagung und einem Festakt haben die Evangelische Kirche der Pfalz und das Diakonische Werk Pfalz die Arbeit der Qualitätsoffensive „Kita plus QM“ gewürdigt. Die Landeskirche investiere bis 2017 mehr als zwei Millionen in die Qualitätsverbesserung der Kindertagesstätten (Kita), erklärte der Diakoniedezernent der pfälzischen Landeskirche, Manfred Sutter. Seit dem Start von „Kita plus QM“ im Jahr 2010 haben sich 162 evangelische Kitas an der Qualitätsoffensive beteiligt. Bis 2017 sollen alle Kindertagesstätten der Landeskirche an dem Programm teilgenommen haben.

Oberkirchenrat Manfred Sutter und die Leiterin der Abteilung Diakonisches Profil und Pflege, Sabine Jung, wiesen auf den hohen Stellenwert hin, den die Religionspädagogik innerhalb des Projektes einnehme: „In jedem Kind steckt Gott selbst. In jedem Kind ertappen wir Gott auf frischer Tat. Deshalb legen wir besonderen Wert auf religiöse Bildung und Erziehung“.

Regina Käseberg, Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend im rheinland-pfälzischen Familienministerium, lobte, dass das Projekt „Kita plus QM“ auf nachhaltige und fortwährende Qualitätssicherung in den Kitas abziele. Damit werde die in der Öffentlichkeit immer wieder geäußerte Einschätzung korrigiert, beim Ausbau der Kindertagesstätten gehe es nur um Quantität und weniger um Qualität. „Sie waren mit Ihrer Offensive eher dran als das Land. Sie sind ein geschätzter Partner und wir brauchen Partner wie Sie. Kindertagesbetreuung ist eine Aufgabe der Zivilgesellschaft“, sagte Käseberg.

Mehr als 500 Kita-Mitarbeiter, Vertreter der Elternschaft sowie von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft waren der Einladung ins Ludwigshafener Heinrich-Pesch-Haus gefolgt. In zwölf Fachforen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich über aktuelle Themen aus dem Fachbereich Kindertagesstätten zu informieren. 43 Kindertagesstätten, die in diesem Jahr die zweijährige Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben, erhielten von Oberkirchenrat Sutter ihr Teilnahmezertifikat.

Bei der Qualitätsoffensive „Kita plus QM“ werden Themen wie Leitbild, Personalgewinnung und Fortbildung sowie die inhaltliche Gestaltung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags behandelt. Die erarbeiteten Standards und Abläufe sollen nachhaltig in den Einrichtungen verankert werden – zum Beispiel durch den Erwerb des Evangelischen Gütesiegels.